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Bundesweiter Warnstreik im ÖPNV am 29.09. (Sonstiges)

tim86, Hamburg, Samstag, 26.09.2020, 15:37 (vor 1298 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von tim86, Samstag, 26.09.2020, 15:44

Verdi hat aber nichts davon, dass die Leute nicht zur Arbeit, Arzt,... kommen. Streiks müssen weh tun, aber den Arbeitgeber. Sie tun sicherlich meist auch den Kunden weh, das sind aber Kollateralschäden und nicht das Ziel des Streiks.

Ich denke bei meiner Aussage übrigens gar nicht an mich, da ich vom Streik nicht betroffen bin(zum einen Endet der Streik in Hamburg um 12 und ich habe Spätschicht. Zum anderen habe ich ein Kollegen, der an meiner Wohnung vorbei fährt und mich mit nimmt und das auch ohne Streik).
Es ist aber nun mal so, dass der ÖPNV eine kritische Infrastruktur ist, auf die Millionen von Menschen angewiesen sind. Man will die Mobilitätswende schaffen, dafür ist es aber essentiell, dass der ÖPNV zuverlässig ist.
Das ist er aber sicherlich nicht nur durch Streiks, sondern vor allem, da er kaputt gespart wird. Hier ist die Deutsche Bahn in fehlgeleiteten Versuch die Börsen-tauglich zu machen an erster Stelle zu nennen.

In Hamburg sieht man das sehr gut, wenn man sich U und S Bahn anguckt. Die S Bahn spart wo sie kann. Die U Bahn gibt lieber beim Bau neuer Bahnhöfe/Strecken mehr Geld aus, damit man zuverlässiger ist(z.B. mehr Gleise, damit durch eine verspätete Linie nicht alle anderen auch Verspätung haben).

Deswegen wäre ich auch dafür diese Berufe zu verbeamten und auch vernünftig zu bezahlen, mit allen Nachteilen für den Staat und vorteilen für die Arbeitnehmer.

Sicherlich muss Verdi jetzt gucken, wenn sie Merken, dass der Streik durch die frühe Ankündigung, die natürlich nicht nur den Kunden, nutzt sondern auch den Arbeitgeber die Chance gibt zu reagieren, weniger effektiv sind. Werden sie beim nächsten Warnstreik nicht mehr vorzeitig ankündigen.

Da hätte ich dann volles Verständnis für. Ich finde es nur gut, dass sie gucken wie man die Nachteile für am Streik unbeteiligte Parteien minimieren können.


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