schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mbappé möchte wechseln (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 13.09.2020, 14:21 (vor 1321 Tagen) @ Fred789

Die Times berichtet über den Wunsch von Mbappé, PSG mit Ende dieser Saison 20/21 verlassen zu können (Vertrag läuft bis 2022).

Er will sich sich demnach in einer stärkeren Liga beweisen (England bzw. Spanien).

Da dürfte dann nächstes Jahr wohl ein gewaltigs Transferkarussell in Gang kommen, wenn z.B. auch noch Messi ablösefrei wechseln könnte.

Mit Haaland und Sancho könnte der BVB dann auch ziemlich tief darin verwickelt werden (falls Sancho uns bis dahin erhalten bleibt).


Da könnte sich in der tat wieder ein Fenster öffnen für uns. Wie damals bei Neymar und daraus resultierend Dembele. Ich finde allerdings auch die Begründung bemerkenswert, dass er quasi mehr gefordert werden will. Wenn das Schule macht, dann könnte es auch für die Bayern schwer(er) werden, Topspieler an Land zu ziehen


was auf der einen Seite gut wäre für uns, auf der anderen Seite müsste Bayern dann wie wir mehr auf junge Talente setzen, würde uns also vermehrt Konkurrenz machen

Das tun sie doch bereits seit längerem.

Und damit meine ich nicht nur die Verpflichtung von jungen Spielern wie Kimmich oder Davies, etc., die gleich für den Profikader vorgesehen sind oder nur eine relativ kurze Akklimatisierungsphase in der U19/U23 haben, bevor sie zum Profikader stoßen.

Sondern auch (und vor allem), dass Bayern in den letzten Jahren für die unteren Jahrgängen des Nachwuchsbereiches sehr viele hochtalentierte Spieler aus dem In- und Ausland geholt hat.

Damit steigt zwar die Zahl der Spieler, die direkt nach der U19 oder nach einer kurzen Phase in der U 23 an andere Clubs verkauft oder verliehen werden, weil sie es aus welchen Gründen auch immer nicht (oder noch nicht) in den Profikader schaffen. Es steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl derjenigen wächst, die es tatsächlich in den Profikader schaffen und dort mittel- bis langfristig eine gewichtige Rolle spielen könnten.

Dieses Problem und diese Chance ergeben sich für andere Clubs ähnlich. Nur ist es halt für einen solchen jungen Nachwuchsspieler etwas schwerer, sich in den Profikader der Bayern zu spielen, als es (ohne despektierlich zu sein) für einen solchen Spieler bei einem Club aus dem Bundesligamittelfeld ist.

Was internationale Toptalente anbelangt, so ist es seit längerem so, dass diese aus der Bundesliga meistens nicht nur vom BVB, sondern auch von Bayern und Leipzig umworben werden. Wir haben da wahrscheinlich immer noch einen Vorsprung hinsichtlich der Attraktivität, da wir mehr Spielzeit bieten können als die z.B. Bayern. Was allerdings nicht in Stein gemeißelt sein muss. Nianzou hat den PSG verlassen (was die dortigen Verantwortlichen geschmerzt hat), um bei Bayern zu spielen. Und man darf davon ausgehen, dass nicht nur die Münchner an diesem Spieler interessiert waren. Nianzou soll bei Bayern peu à peu aufgebaut werden und langfristig in der Innenverteidigung für hohe Qualität sorgen. Das kann natürlich auch nicht funktionieren, aber ein Risiko ist immer dabei.

Anhand dieses Spielers von PSG wird auch der Unterschied zu uns deutlich. Dembélé, Sancho, Haaland und Co kommen nicht zu uns, um zu bleiben. Sie wollen mittelfristig zu einem Top 5 - Club in Europa, dort im Rampenlicht stehen, Erfolge feiern und viel Geld verdienen. Auch wenn diese Spieler bei uns ebenfalls finanziell sehr gut gestellt sind, in der CL spielen und nach Bayern bei einem Topteams der Bundesliga sind, so stellen sie für uns einen wichtigen Baustein zur Finanzierung dar, um uns irgendwo am Ende der Top 12 Europas halten zu können.

Was es auf Sicht auch sehr schwer machen wird, genügend Stabilität in den Kader / die Mannschaft zu bekommen, um Meister werden zu können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln