schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Werder: Die Schuldigen müssen gehen...;-) (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 04.08.2020, 21:21 (vor 1987 Tagen) @ Kris

Baumann und Kohfeldt hatten ja bereits in ihrer ‚Saisonanalyse‘ die ‚Schuldigen‘ an der miserablen letzten Spielzeit ausgemacht: Die anderen.

Nachdem man sich bereits unter der Saison im medizinischen Bereich von Mitarbeitern getrennt und diese durch neue ersetzt hat, haben die beiden nun auch in anderen Bereichen gehandelt und den betreffenden Personen die Papiere in die Hand gedrückt. Desweiteren erhielten die Spieler Bargfrede (!) und Langkamp keine neuen Verträge.

Gleichzeitig wird das Aufgabenfeld von Clemens Fritz erweitert.

Das Ganze entlockt selbst der Deichstube ein paar kritische Zeilen:

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-neuanfang-fast-abstieg-veraenderungen-personal-bundesliga-spieler-co-trainer-13851130.html

PS Der Vertrag mit dem Sponsor VW ist ausgelaufen und wird seitens des Automobilkonzerns auch nicht verlängert. 1,3 Mio € fehlen Werder nun; ob sich ein anderer Sponsor aus dem Im Krisenmodus befindlichen Automobilsektor findet, ist mehr als fraglich. Auf ihre bislang von VW gestellten Dienstwagen werden die Spieler zukünftig auch verzichten müssen, da Werder die Dienstwagenflotte ersatzlos abschafft.


Weißt du, was hinter der Nichtverlängerung des Vertrages von Bargfrede steckt?
Ich dachte immer, das ist der Fels in der Mitte, wenn er nicht verletzt ist.

Aus meiner Sicht eine nachvollziehbare und richtige Entscheidung.

Bargfrede ist ein guter 6er, eigentlich der einzig richtige, den Werder über längere Zeit im Kader hatte. Wenn er gespielt hat, dann war das Werderspiel immer ein anderes, ein besseres.

Wenn er gespielt hat. Denn das ist der Knackpunkt. Er ist zwar nach seinen zahlreichen und vor allem langwierigen Verletzungen immer schnell wieder in Form gewesen. Er ist auch ein guter Typ. Aber am Ende war keine Saison wirklich mit ihm planbar. Nun ist er 31 und das lässt nicht hoffen, dass er in den nächsten ein, zwei Jahren von Verletzungen verschont bleiben könnte. Er gehörte auch zu den Topverdienern bei Werder.

Nun muss der Club coronabedingt aus finanziellen Gründen den Kader verjüngen, was auch heißt, ihn kostengünstiger aufzustellen. Was schwer genug wird, belasten doch die Gehälter von Toprak, Bittencourt und Selke das Budget heftig. Junge Zweitligaspieler, bislang verliehene junge Spieler (teils aus dem eigenen Nachwuchs), vielleicht kostengünstige junge Spieler aus ausländischen Ligen - das ist mehr oder weniger der Pool, aus dem sich Werder nun bedienen wird. Ein Risiko, aber auch eine Chance. Auch hinsichtlich der Bargfrede-Position, die nun vielleicht auch doppelt besetzt werden wird. Ein Anfang mit dem Nürnberger Erras ist zumindest gemacht.

Max Kruse, der vielleicht zu Werder zurückkehrt, fiele da sicherlich aus dem Rahmen. Aber er würde große Abstriche am Gehalt machen müssen. Und er würde definitiv Qualität bringen; verletzungsanfällig ist er auch nicht..

So oder so, es wird eine Drahtseilakt für Werder. Und keine leichte Aufgabe für Kohfeldt. Aber aufbauend arbeiten kann er.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 01:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln