schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 4. August zu Fanrückkehr (Fußball allgemein)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 04.08.2020, 14:42 (vor 1361 Tagen) @ WBSTRR

Puh jetzt kriege ich langsam das Gefühl, dass Du Dich absichtlich dumm stellst, wenn es Dir argumentativ in den Kram passt. Das macht die Diskussion natürlich eher ermüdend.

Das finde ich nicht okay von dir. Ich rede von dem, was ein DK-Besitzer unter einer DK versteht. Du sprachst davon, dass es momentan de facto gar keine DK-Besitzer gibt, weil noch gar keine für diese Saison verkauft wurden. Wenn wir jetzt einen x-beliebigen DK-Besitzer in der Fußgängerzone ansprechen, der diese Unterhaltung zwischen uns nicht kennt, fragen ob er eine Dauerkarte hat, wird er mit "Ja" antworten. Natürlich hast du Recht, dass momentan niemand eine hat. Es ändert aber doch rein gar nichts daran, dass ein Dauerkartenbesitzer ein anderes Empfinden hat und aus dieser Warte heraus spreche ich. Das hat nichts mit "dumm stellen" zu tun.

Du argumentierst auf rein rechtlicher Basis, wie das der BVB auf machen würde, wenn es dann letztlich darauf ankommt. Aber Heinz-Günter DK-Besitzer wird diese Argumentation egal sein. Er hatte immer eine Dauerkarte, sie wurde in den letzten Jahren immer automatisch verlängert und für ihn ist klar, dass er auch weiterhin eine DK hat.

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen einer gekauften Karte und einem Vorkaufsrecht auf eine Karte, die es in dieser Saison nicht gibt, einleuchtet.

Ja. Siehe meine Ausführungen.

Hier wurde darüber diskutiert, ob es okay ist, eine geringere Anzahl an Fans ins Stadion zu lassen, als DK-Vorkaufsrechte haben oder ob man nur alle oder keinen ins Stadion lässt.

Eben. Alle DK-Besitzer oder keinen. Bei 50.000 Dauerkarten 20.000 draußen zu lassen ist nicht okay. Und ja, ich weiß, dass momentan keiner eine DK hat. Das wird nur all jene, die das Vorkaufsrecht als Abo betrachten, was so ziemlich jeder Fan macht, überhaupt nicht jucken. Jeder DK-Besitzer, der rein möchte, aber nicht zu den Auserwählten gehört, wird sich ungerecht behandelt fühlen. Da nutzt auch keine "aber ihr habt doch gar keine Dauerkarte"-Argumentation nichts.

Dass es Fußballspiele mit Fans im Stadion nur geben sollte, wenn die Viruslage das zulässt, liegt doch auf der Hand.

Nun, die Viruslage lässt es eigentlich gar nicht zu, aber man hat politisch beschlossen die Lage so zu bewerten. Natürlich sollte es Spiele im Stadion mit Fans geben. Nur eben gerecht. Kann man nicht allen gerecht werden, zumindest denen, die eben eine DK haben (ja, ich weiß!), ist es eben nicht gerecht einige durch Verlosung oder sonstwie zu bevorzugen. Zumindest aus Sicht derjenigen, die als DK-Besitzer da sein würden, mangels Losglück nicht dabei sein können, aber wollen.

Aus dem Grund entscheidet es ja auch nicht die DFL sondern letztlich das örtliche Gesundheitsamt, ob Fans in die Stadien dürfen. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

Ich könnte jetzt etwas über die Verstrickungen von Fußball und Politik sagen, die einiges möglich machen, was sonst nicht möglich ist. Ich will der Dortmunder Behörde nichts unterstellen, für alle Bundesliga-Standorte würde ich jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen. Es soll Gegenden geben, da ist sogar die Justiz in der Hand eines philantropischen Fußballfunktionärs, der dem Vernehmen nach eine formidabel tolle Mutter gehabt haben soll.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 08:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln