schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

no comprendre... (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 05.07.2020, 23:11 (vor 1362 Tagen) @ TrainerFuxx
bearbeitet von Will Kane, Sonntag, 05.07.2020, 23:18

Ich verstehe das nicht ganz.
Unsere Chancen, irgendetwas zu gewinnen, sind Sancho+Haaland.


Nach meine Auffassung sind sie Teil unserer ‚Chancen‘, aber nicht alleinig. Ohne eine stabile Defensive, die auch in der Spieleröffnung und im Spielaufbau ihre Stärken hat und ohne ein sowohl defensiv stabiles, aber auch spielstarkes defensives/zentrales Mittelfeld wird man keine Chancen auf Titel haben. Wir haben uns in beiden Mannschaftsteilen verbessert, haben aber auch noch Optimierungsbedarf.

War es wirklich der 6te 6er,der uns in der Hinrunde gefehlt hat?

Ich habe nicht von einem 6er gesprochen, sondern von einem spielstarken zentralen Mittelfeldspieler. Wenn man so will von einem 8er. Vom Herz und Hirn des Spiels. Und das hat uns gefehlt und fehlt uns nach wie vor. Ganz gleich in welcher Hin- oder Rückrunde.

Oder war da was anderes, weiter vorne? Paco ? Oder Marco, der plötzlich keine Lust auf Auswärtstore hatte?

Die Rückrunde mit dem verspielten Vorsprung von 9 Punkten?
Waren da nicht Marco und Paco mal wieder verletzt/ausser Form?
Ist das nicht der Hauptgrund, und nicht noch ein 6er?

Nochmals, es geht weniger um einen ‚6er‘, sondern um einen spielstarken 8er.

Der Einfluss sowohl auf die Offensive, als auch die Defensive nimmt. Unabhängig von verletzungsbedingten Ausfällen. Die sicherlich auch zu Buche schlagen.

Warum wird also wieder ein Preis genannt (wie in der Hinrunde)?


Damit für alle Beteiligten und potentielle neue Interessenten Klarheit herrscht.


Dann holen wir Bellingham, geilen uns wieder 2 Jahre an ihm auf, und wenn er dann zum kompletten Spieler mutiert und einen Mehrwert für das Team bildet, kommt er doch sofort wieder auf die V€rkau£slist€...


Bei einem so jungen Spieler wie Bellingham (wenn er denn tatsächlich kommt) besteht durchaus die Chance, dass er auch 3 oder 4 Jahre bleibt. Sancho ist auch nicht nach zwei Jahren gegangen.

Aber diese Spieler würden halt gar nicht erst zu uns kommen, wenn wir nicht für sie das Sprungbrett für die absoluten Topclubs wären. So ist nun einmal unser Geschäftsmodell, nur so halten wir uns als Top 15 - Club in Europa.


Wir holen doch damit keine Spieler, die uns im Spiel weiterbringen.

> Doch, das tun wir. Haaland und Sancho haben uns definitiv im Spiel weitergebracht.
>

Und deswegen verkaufen wir Sancho und haben keinen Ersatz für Haaland,
weil wir auf den 6ten 6er setzen.
Kapische...

Nochmals, es geht nicht um eine 6er. Sondern um einen spielstarken 8er....


Haaland ist unser einziger Stürmer.
Ich freue mich, das in Dortmund immer mehr die Meinung herrscht, das ein Stürmer notwendig ist.
Was ist wenn er sich verletzt?
Dann bringt uns Kurzarbeits-Marco genauso wenig weiter, wie in den Jahren zuvor. Jünger, gesünder oder besser wird er auch nicht.

Und wenn er sich nicht verletzt?

Einen back up - Stürmer zu finden, ist nicht so einfach. Er soll sich brav auf die Bank setzen, solange beim A-Stürmer alles rund läuft. Dann soll er aber auch stante pede Leistung zeigen, wenn er plötzlich eingesetzt werden muss.

Nimmt man da einen Alten Sack Kategorie Pizarro (ok. etwas jünger sollte es schon sein...) oder ein junges Nachwuchstalent? Den gleichen Stürmertyp oder einen anderen?

Die Zeiten sind durch Corona finanziell deutlich enger geworden. Da sollte man mMn schon Spieler im Kader haben, sie auch als back up etwas variabler aufgestellt sind. Der junge Tscheche Hlozek, auf den wir auch ein Auge geworfen hatten, wäre da z. B. ein sehr interessanter Spielertyp. Typus hängende Spitze, aber torgefährlich und mit assists glänzend. Der will aber Einsatzzeiten haben, wenn er wechselt. Und genau deshalb wird er wohl nicht zu uns kommen, sondern zu RB Leipzig gehen, weil die nach dem Wechsel Werners die Spielzeiten bieten können, die wir ihm nicht gewährleisten können.

So einfach ist das alles nicht.


Und wie du sagst, Sancho bringt uns weiter. Warum also jetzt der Verkauf?
Warum warten wir nicht bis zur EM 21,nach Corona?

Weil es möglicherweise entsprechende Abspraxhen mit Sancho und/oder wir aufgrund seiner Vetragslaufzeit jetzt deutlich mehr Ablöse für ihn erzielen können als nächstes Jahr.

Was dann auch wieder Teil unseres Geschäftsmodells ist. Brächten uns diese Spieler nicht weiter, würden sie auch nicht im Fokus der Topclubs stehen. Und wir nicht an ihnen beim Weiterverkauf verdienen.


Wir sind doch auf der 6 besetzt. Delaney ist auch noch da.
Dazu Raschl, der keine Chance bekommt.


Quantitativ sind wir im defensiven/zentralen Mittelfeld ausreichend besetzt. Qualitativ nicht. Und fehlt mMn seit dem Fortgang Gündogans ein sowohl defensivstarker wie gleichzeitig spielstarker wie kreativer Spieler im zentralen Mittelfeld. Bellingham ist so ein Spieler, der hierfür alle Anlagen mitbringt, aber sich natürlich auch noch weiterentwickeln muss. Das kann er nur bei Spielpraxis auf hohem Niveau. Witsel, Can und Delaney haben ihre Stärken, vereinen die erforderlichen Skills aber nicht in sich. Was für Brandt ebenso gilt und Dahoud erst recht. Raschl hat offensichtlich nach wie vor vor Schwierigkeiten mit dem höheren Spieltempo im Profibereich und ist wohl auch eher ein Spieler für das defensive Mittelfeld

Dann muss ich dich fragen?
Wie viele Sekunden wird Bellingham noch unser Trikot tragen, wenn er besser ist als..
Witsel, Can und Delaney haben ihre Stärken, vereinen die erforderlichen Skills aber nicht in sich. Was für Brandt ebenso gilt und Dahoud erst recht. Raschl

Der ist dann schneller weg, als du du "1,2,3, Hakimi ist bei Inter" sagen kannst.
(ich weiß, war nicht unser m8)

Wie gesagt, es geht hier um unterschiedliche Positionen.

Und klar, auch ein Bellingham (so er denn zu uns kommt) wird uns wieder verlassen. Dann wird es unsere Aufgabe sein, dass er einerseits in seiner Zeit hier uns größtmöglichen spielerischen Nutzen bringt und andererseits für ihn bereits eine Nachfolgelösung gefunden wird.

Ist das noch dieser Fussball, den wir alle liebten?


Welchen Fußball meinst Du? Als die Truppe noch aus Spielern bestand, die aus Dortmunder Vororten und Stadtteilen stammte?


Nein,das ist Augenwischerei.
Nach dem Verkauf von Götze wurde dieses Loch mit Reus geschlossen?Hat es geholfen, NEIN, höchstens die Fans beruhigt.

Hier wird über Bremen und ihre lauten Mitarbeiter gemeckert.

Ich frage mich eher, warum war denn unser Kapitän nicht ein einziges mal im Stadion, um seine Mannschaft anzufeuern?
Nicht mal gegen Bayern...
Trainieren tut er doch angeblich. Das Gesundheitskonzept kann es nicht sein.

Vielleicht gibt es Gründe, die privater Natur sind und/oder doch mit dem Gesundheitskonzept im Zusammenhang stehen, wir wissen es nicht. Wie relevant eine so solche Präsenz tatsächlich sein mag, ist dann ohnehin noch einmal ein anderes Thema.

Aber diese Jungs wie Kuba und Neven, die zwar nicht Millionenspielerwerte hatten, dafür aber mehr als 2-3 Jahre beim Verein blieben,und sich auch den Arsch für den BVB aufrissen.
Dann kam soetwas wie Identifikation, Teamgeist und wir wurden mit ihnen 2xMeister.

Das wurden wir mit Superstar Sancho, Reus und Hakimi komischerweise nicht.

Man kann ein für den BVB glücklich gelaufenes Zeitfenster, das fast zehn Jahre zurückliegt und aus einer hinsichtlich der Rahmenbedingungen anderen Ära stammt, nicht mit den heutigen Bedingungen vergleichen. So wertvoll Kuba und Subotic seinerzeit im Kollektiv auch waren, in der heutigen Zeit fallen die Defizite dieser Spielertypen erheblich mehr ins Gewicht alsdass ihr Nutzen überwiegen würde; individuell und in ihrer Auswirkung auf das Kollektiv. Zumindest, wenn man um Titel mitspielen will.


Wir sind kein Club, zu dem die internationalen Toptalente kommen, um zu bleiben. Und auch die etablierten internationalen Topspieler kommen nicht zu uns. Aber es kommen Toptalente, die bei uns reifen können. Und es kommen etablierte Spieler mit überdurchschnittlicher Klasse. Wenn das Niveau der letzteren Gruppe von Spielern sukzessive erhöht werden kann und die Toptalente eine gewisse Reife vor ihrem Wechsel erreicht haben, dann haben wir auch eine Chance, etwas zu gewinnen. Und ich sehe nicht, warum dies in den nächsten zwei, drei Jahren nicht der Fall sein sollte.

Jetzt mal ganz ehrlich?
Steile These, aber pass auf:

Hat uns die Hakimi-Leihe ohne Kaufoption weitergebracht?
Oder haben wir nur Morey oder jemanden anderem die Spielzeit genommen? Der eventuell bei uns länger bleiben würde.

Morey ist nur bei uns, weil er bedingt durch seine schwere Verletzung ein Jahr lang ausfiel und bei Barça für sich keine Chance auf Spielpraxis im Profibereich sah bzw, ihm diese nicht aufgezeigt wurde. Da er sich (kaum bei uns) erneut verletzte und ausfiel, konnte ihm auch keine große Spielzeit genommen werden. Wie zu erwarten war, hat er diese am Ende der Saison bekommen. Wie es bei ihm weitergehen wird, muss sich erst noch zeigen. Nicht ausgeschlossen, dass es ihn auch bald wieder in die Heimat zurückzieht.

Die Hakimi-Leihe hat uns mMn auf jeden Fall weitergebracht. Sicherlich hat uns seine Leichtsinnigkeit auch einige Punkte gekostet, seine Dynamik und Torgefährlichkeit aber nach meiner Einschätzung auch viele Spiele gewonnen. Vor allem aber hat sie vielen anderen interessanten Talenten in Europa gezeigt, dass man sich beim BVB tatsächlich in den Fokus des internationalen Interesses spielen kann.


edit: zumal die Leitung bereits bekannt gab, dass zB ein 2. Stürmer fehlt.


Irgendwas und irgendwer fehlt immer. Solange es sich um den back up - Bereich handelt, wird man eher damit leben können, als wenn es sich um die Startelf handelt.


Sorry , wieder mein Marco Reus und seine Ausfallzeiten - Problem.

Es macht uns nicht besser,
wenn zusätzlich Sancho verkauft wird und wir wiedermal nzr mit Marco und einem Stürmer (Haaland) antreten.
Selbst wenn dann noch irgendwie Ersatz für Sancho holt.
Ersatz für Sancho... HaHa ;)

Bitte nicht mit Brandt als Sturmspitze antworten hierzu.


Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Sancho intern irgendwelche Wechselzusagen oder Wechselgarantien gegeben wurden.

Warum verkauft man ihn sonst?
Und selbst wenn er lustlos wirkt, schau mal auf seine Werte.

Müssen wir ihn verkaufen, weil es ihm so versprochen wurde, ok.

Aber Sancho verkaufen, nur um die nächsten Talente für 2-3 Jahre zu holen, die dann noch mehr Cash bringen sollen? Zusätzlich noch ein paar Leihspieler produzieren, wril unser Kader explodiert, aber irgendwie trotzdem NICHTS PASST..

Das ist Kannibalen-Kapitalismus und nicht "mein Sport".
Geht es dann nich nur noch um Gewinnmaximierung? Siehe die vielen Leihspieler. Ist soetwas nötig? Ist es das neue BVB Konzept?

Im Profifußball ging und geht es immer um Geld. Was nicht Gewinnmaximierung bedeuten muss, denn dies ist nicht der Sinn der meisten Fußballclubs. Für uns geht es darum, wie wir uns national und international in der (erweiterten) Spitzengruppe der Clubs halten können. Wir können auch ein anderes Konzept fahren, dann werden wir aber nicht mehr in diesem Konzert mitspielen können.


Und auf Jungs aus der Umgebung kann ich gut verzichten, dass hat nicht immer die gewünschte Wirkung.

Aber ein paar Jungs, die sich mit dem Verein so identifizieten, ihren Sport so leben, wie ein Müller in Bayern,
wären nicht schlecht.

Der ist aber im übrigen aus der Umgebung, genauso wie Lahm es war.


Gerne auch aus Polen oder Brasilien.

Haiptsache der Fokus liegt auch ein wenig auf dem Verein und nicht nur auf der eigenen Marke oder Gewinnmaximierung.

Im Profifußball kommt es mMn in erster Linie darauf an, dass ein Spieler seinen Vertrag so erfüllt, wie dies vereinbart worden ist. Was wiederum ein entsprechendes Verhalten des Clubs bedingt.


Ich verstehe natürlich die finanziellen Möglichkeiten, die uns diese Transfers bieten.
Sollten sie aber damit verbunden sein, dass wir in jedem 1/8 Finale ausscheiden, weil die Talentraketen sich dann erst wieder die Hörner abstoßen müssen, weil sie diesen Druck noch nicht kennen.....

Wenn wir ein anderes Konzept fahren, qualifizieren wir uns wahrscheinlich erst gar nicht für die CL oder kommen nicht über die Gruppenphase hinaus. Weil die verpflichteten Spieler länger bei uns bleiben wollen, allerdings auch nicht die erforderliche Qualität besitzen.

Edit :
weil jemand oben von Zeitfenstern spricht...
Ich habe Hoffnung dass halt Dancho und Haaland genau dieses Zeitfenster etwas geöffnet lassen können.

Möglich ist alles.

Und optimistisch zu bleiben ist eine gesündere Lebenseinstellung als pessimistisch immer die Schattenseiten zu sehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 15:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln