Willkommen im BVB-Forum

Watzke-Interview auf FAZ.net (BVB)

Sascha, Dortmund, Montag, 27.04.2020, 13:07 (vor 2337 Tagen) @ markus

Bei Kranken- oder Altenpflegern wäre ein screeening aber sehr viel angebrachter als bei Kickern. Da sterben nämlich regelmäßig Menschen, weil es das nicht gibt.


Richtig. Ebenso in Schulen und Kitas. Und danach doch erst eine Unterhaltungsbranche. Wird aber nicht gemacht, weil dafür die Testkapazitäten nicht reichen würden.


Und weil die Träger schlicht und ergreifend den finanziellen Aufwand scheuen.

Ob das überall dort gemacht wird, wo es notwendig ist, ist aber auch keine Frage, die vom Fußball abhängt. Da schwingt ja immer unterschwellig eine Kausalität mit, nach der man Krankenschwestern und Altenpflegepersonal testen wird, wenn der Fußball die Kapazitäten nicht erschöpfen würde. Aktuell sieht man aber, dass große Kapazitäten auch ohne einen Profibetrieb im Fußball nicht ausgenutzt werden. Und sie bleiben wahrscheinlich dann auch so weit ungenutzt, auch ohne Spielbetrieb.


Und das ist wirklich so? Es werden Milliardenpakete geschnürt, um die Krise zu überstehen, aber das Geld für flächendeckende Screenings in Pflege- und Krankenhäusern, das ist nicht da?
Es dürfte dann doch eher an den mangelnden Kapazitäten liegen, denn allein in den Krankenhäusern arbeiten 900.000 Mitarbeiter.

Dann würde man doch nicht nach einem Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip verfahren und erst dann testen, wenn für alle Kapazitäten vorhanden wären. Wäre es eine Kapazitätesfrage, wären sie aktuell ausgeschöpft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: