schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Acht Drittliga-Vereine fordern Saison-Abbruch (Fußball und Sport allgemein)

burz, Lünen, Freitag, 17.04.2020, 17:22 (vor 2086 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Das liegt daran, dass die 3. Liga kaum finanzierbar ist für die Vereine. Um erfolgreich zu sein muss man eine Mannschaft und Vereinsumfeld haben was nah an der 2. Liga ist. Man bekommt aber nur ein bruchteil des Geldes. Gerade wenn Vereine aus der 2. Liga absteigen können die Kosten oft nicht Mal eben reduziert werden, weil die Anforderungen an Stadion oder NLZ einfach ebenfalls hoch sind.
Ich glaube eine 2-Gleisige 3. Liga täte gut. Das würde Reisekosten verringern und durch interessante Spiele die Attraktivität erhöhen.
Wenn dann plötzlich bspw. Duisburg, Essen, Oberhausen, Münster, Aachen etc. mglw wieder in der 3. Liga zusammenspielen wäre das hoch attraktiv.
In der anderen Gruppe könnten bspw einige Ost-Derbys anstehen.


Du redest hier aber vom Optimalfall. Die Realität sieht in eurer Regionalliga eher Rödinghausen und Verl vorne. Da freut sich Lübeck sicher schon wie Bolle drauf. Aber das die 3.Liga nicht eingleisig bleiben kann dürfte klar sein. Schon alleine aufgrund der Aufstiegsfrage bei den RL, aber da wird ja scheinbar eh drüber verhandelt laut Kicker

Genau. Bei einer zweigleisigen 3. Liga würden auch nicht zwangsläufig die Traditionsvereine der 4. Liga aufsteigen. Eher noch mehr Zweitvertretungen. Von denen gibt es ja in den letzten Jahren eher wenige in der 3. Liga. Das hatte man bei der Gründung der 3. Liga so nicht erwartet.

Ich fände ja auch eine zweigleisige 3. Liga interessant. Aber nur mit 14 Vereinen. Das wären dann 26 Spiele. Danach könnte man in einer Aufstiegs- oder Abstiegsrunde gegen die besten/ schlechtesten 7 Teams der anderen Staffel spielen. Die Punkte aus den Spielen gegen die ebenfalls in die Auf- oder Abstiegsrunde einziehenden Mannschaften nimmt man mit. Hinzu kämen dann weitere 14 Spiele. Mit in Summe 40 Spielen wären es dann nur 2 mehr als aktuell. Der überwiegende Teil der Spiele stünde dann im Zeichen geringerer Fahrzeiten. Wobei das auf Mannschaften aus NRW dann auch nur bedingt zuträfe. Norddeutsche und süddeutsche Mannschaften würden in der Hinsicht aber enorm profitieren. Die letzten 14 Spiele stünden dann ausschließlich im Zeichen des Auf- oder Abstiegs.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 01:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln