schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verstehe das Argument "fehlende Testkapazität" nicht (Fußball und Sport allgemein)

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.04.2020, 12:11 (vor 2086 Tagen) @ Ulrich

Der PCR Test ist aber nun einmal ziemlich sicher. Daher wäre ein solches Vorgehen, bedenkt man die Einschränkungen einer Quarantäne, schon eine ziemliche Rechtsverletzung und mit Sicherheit nicht zulässig.
Wenn Testkapazitäten frei sind, dann muss getestet werden.


Und warum bleiben dann die Leute mit einem negativen Testergebnis trotzdem weiterhi bis Ablauf der 2 Wochen in Quarantäne?


Selbst ansteckend werden infizierte Personen erst nach Ablauf der Inkubationszeit, die wohl maximal die genannten 14 Tage betragen kann. Erst wenn die Person nach 14 Tagen keine Symptome zeigt und PCR-Tests jeweils negativ waren kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Person sich nicht angesteckt hat.


Eben. Das impliziert ja, dass der Test auch falsche Negativergebnisse liefern kann.


Das kann er leider. Und zwar wenn er zum falschen Zeitpunkt genommen oder falsch angewandt wird. Nach dem was ich gehört habe, gibt es ein Zeitfenster von einigen Tagen, in denen die Virenlast bei Infizierten recht hoch ist. Zudem muss bei der Entnahme der Probe schon recht "rabiat" vorgegangen werden, damit man mit Sicherheit auch Virus-Material erwischt.

Habe meine Antwort noch editiert. Mir ging es darum, dass der Vorvorposter aus dem Umstand, dass Leute ohne Tests in Quarantäne geschickt werden, auf fehlende Testkapazitäten geschlossen hat.

Wenn Leute ohne Symptome aber eh in Quarantäne bleiben müssen, bis sie zwei Wochen lang keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen, kann man sich den Test auch sparen, weil er dann nur ein Wert für die Statistik wird. Insofern fand ich den Schluss In-Quarantäne-aber-nicht-getestet = keine Testkapazitäten nicht zwingend richtig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 20:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln