schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Guter Mann in falscher Rolle (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 02.02.2020, 21:58 (vor 2151 Tagen) @ bobschulz

Das ist heftig. Der konnte hier keinen Ball sauber annehmen.


Es wäre am Trainer gewesen, dass Spiel und seine Position auf dem Feld so zu gestalten, dass seine Ballannahmen im Tor landen. :-)

Immobile war in einem Spielsystem mit einem Zweimannsturm in Italien erfolgreich gewesen (und ist es nun wieder). Er hatte/hat in einem solchen System (4-4-2, 3-5-2) ein anderes Aufgabenspektrum, als es in einem Einmannsturmsystem der Fall ist. Sieht man einmal vom Erzielen von Toren ab... ;-) Wir haben seinerzeit relativ starr in einem 4-2-3-1 gespielt und Lewandowski ist als Stürmertyp vielleicht die beste Besetzung für eine solche Formation. Einen Stürmer zu verpflichten, der vorher noch nie in einem solchen System gespielt hat und von dem man nicht wissen konnte, ob er für ein solches System und speziell auch unsere damalige Spielanlage geeignet ist, war ein recht großes Risiko.

Interessanterweise schien sich Klopp dieser Problematik durchaus bewusst zu sein. Vor der Saison, nach der Verpflichtung Immobiles, sprach er einmal davon, auf ein 4-4-2 umstellen zu wollen. Was er dann aber nicht getan hat, warum auch immer. Dies wurde auch im Nachhinein nicht mehr thematisiert.

Immobile hat auf seine Zeit in Dortmund und spezifisch auf Klopp als Trainer angesprochen gesagt, dass dieser ein guter Trainer sei, was sich vor allem in seinen Motivationsfähigkeiten zeige. Im taktischen Bereich habe man zu seinem Erstaunen dabei kaum bis gar nicht gearbeitet.

Möglicherweise liegt hier begründet, dass es mit Immobile bei uns nicht funktioniert hat. Er war schlicht für unsere Spielweise und unser Offensivsystem der falsche Stürmertyp. Von ihm wurden Dinge erwartet, die er einfach nicht in der Lage war zu leisten. Vielleicht hatte es darum auch vor der Verpflichtung im Kreis der Entscheider kontroverse Diskussionen gegeben. Und möglicherweise hat Klopp deshalb auch erwogen, das System umzustellen, damit Immobiles Stärken zum Tragen kommen können. Die Frage war dann halt nur, ob sich eine gesamte eingespielte Mannschaft sich wegen eines neuen Stürmers umstellen sollte. was erheblichen Vorbereitungs- und Trainingsbedarf erfordert hätte und auch ein Wagnis gewesen wäre. Oder ob man darauf bauen sollte, dass der neue Stürmer sich dann doch einigermaßen an die für ihn neuen Anforderungen anpassen ließe. Wofür man sich entschied, was sich dann aber als Trugschluss erwies.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 12:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln