schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hätte Gladbach so das vermeintliche 1:0 erzielt (BVB)

Ulrich, Montag, 21.10.2019, 12:08 (vor 1648 Tagen) @ iltisitc

Aber offenbar war man sich aufgrund der Bilder so sicher, dass Reus beim Abspiel strafbar im Abseits stand, dass man das Tor aberkannt hat. Das haben die im Videoraum sicher nicht mit Schere-Stein-Papier gemacht oder ausgeschockt.

Ausgehend von den Erfahrungen seit der Einführung des Video-Beweises wäre ich da keineswegs sicher. In Bundesligen haben wir seit mindestens zehn, zwanzig Jahren ein deutliches Qualitätsproblem. Es gab auch aus den Reihen des Schiedsrichter teils durchaus massive Beschwerden darüber, dass die Verantwortlichen für das Schiedsrichterwesen in erster Linie nicht nach Leistung, sondern nach "Nasenfaktor" entschieden haben. Auch dass deutsche Schiedsrichter deutlich weniger häufig als früher für wichtige internationale Begegnungen nominiert werden, das sollte zu denken geben. Und heute sitzen diejenigen, die auf dem Platz nicht überzeugen konnten, teilweise in Köln im Keller.

Man hat sich bei den Bundesliga-Schiedsrichtern vor Einführung des Video-Beweises regelmäßig nach außen hinter den Begriff "Tatsachenentscheidung" zurück gezogen. Und mein Eindruck ist, dass man auch intern problematische Entscheidungen nicht ausreichend im Nachhinen aufbereitet hat. Und dann hat man am Video-Monitor die gleichen Fehler gemacht wie zuvor auf dem Platz.

Was mich eher nervt ist, dass die der Entscheidung zugrunde liegenden Bilder teilweise erst Tage später bis gar nicht veröffentlicht werden.
Selbst wenn man bei dieser Entscheidung in der Nachbetrachtung gemerkt hat, dass man beim Setzen der kalibrierten Linie verkackt hat oder man den Zeitpunkt des Abspiels falsch eingeschätzt hat, ist es doch auch beim VAR menschlich, dass Fehler unterlaufen und man diese auch zugeben darf. Die Öffentlichkeitsarbeit ist das einzige, was ich beim VAR immer noch harsch kritisiere, den VAR an sich sehe ich als Regelverfechter weiterhin sehr gut.

Es dürfte technisch problemlos möglich sein, die gleichen Bilder, die auch der Schiedsrichter sieht, auch auf der Anzeigetafel einzuspielen. Dabei würde niemandem ein Zacken aus der Krone brechen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln