schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump bekommt Grönland nicht - und sagt Staatsbesuch ab (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 24.08.2019, 14:48 (vor 1707 Tagen) @ uwelito

Der Typ hat schon soviel Müll von sich gegeben, dass man natürlich denkt, die Persönlichkeitsstörung wirkt sich direkt auf sein politisches Handeln aus. Ich halte es allerdings für möglich, dass er teilweise bewusst solche Medienspektakel produziert, um von Dingen abzulenken, die für ihn gefährlich sind. Es gibt eine Menge Trumpwähler, die den Typ ablehnen, ihm aber aus wirtschaftlichen Gründen ihre Stimme geben. Nun sind die Prognosen hinsichtlich der US- Wirtschaft aktuell alles andere als rosig. Dass Grönland- Thema, sowie seine Angriffe auf die Demokraten wählenden Juden, haben den grauen Wirtschaftsausblick in den Medien jetzt aber teilweise aus den Schlagzeilen verdrängt. Und das ist gut für ihn.

Teilweise geschieht das sicherlich bewusst. Aber vielfach ist das Reiz-Reaktionsschema auch sehr eindeutig. Auf einem der von ihm geschätzten Fernsehkanäle wird irgend etwas verkündet, und sofort haut er aus dem eigenen Schlafzimmer einen Tweet heraus. Und das mit ziemlicher Sicherheit, ohne mit irgend einem Berater gesprochen zu haben.

Typisch auch seine Reaktion auf die chinesischen Zölle - die ihrerseits ja nur eine Reaktion auf die amerikanischen Zölle sind. 15 Minuten nach der Meldung kündigt er weitere amerikanische Zollerhöhungen an und "befielt" den amerikanischen Unternehmen, sofort nach einer Alternative zu China zu suchen. Wenige Tage zuvor hatte er noch das Inkrafttreten von bereits angekündigten US-Zöllen so weit nach hinten geschoben, dass diese seinen Wählern nicht das Weihnachtsgeschäft verhageln.

Chinas Auftreten ist sicherlich hoch problematisch. Man schottet die eigenen Märkte teilweise noch immer hermetisch ab, und gleichzeitig tritt man auf dem Weltmarkt aggressiv auf, flutet ihn beispielsweise mit Stahl und Zement. Aber Donald Trumps Verhalten ist kontraproduktiv. Kurz- und mittelfristig schafft Trump vor allem eines, er importiert Inflation.

Wo er wohl nächstes Jahr seine "Keep-America-Great"-Utensilien fertigen lässt? Vietnam? Thailand? Oder doch wieder China?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln