schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klatsche für Dobrindt, Scheuer und Co. vor dem EuGH (Sonstiges)

tim86, Hamburg, Dienstag, 18.06.2019, 14:41 (vor 1772 Tagen) @ Tigo

Wobei das auch in Hamburg etwas ist, was man nicht so schnell umsetzen kann. Die Hansestadt hat leider seit Jahrzehnten immer wieder wichtige ausbauten im Schienenverkehr unterlassen. Man hat immer wieder ein Konzept erstellt und es dann wieder verworfen, da zu teuer oder man wollte doch lieber eine Straßenbahn, dann doch keine Straßenbahn sondern U-Bahn, dann doch wieder eine Straßenbahn, dann doch lieber Busse,...
Wir haben mehrere U-Bahnhöfe, die seit den 70ern gebaut sind, wo nie ein Gleis war, da man zwar den Bahnhof gebaut hat, dann aber entschieden hat, die Linie doch nicht zu bauen.
Zudem hat man nur eine S-Bahn Linie die den Bereich südlich der Elbe erschließt.


Ergebnis ist nicht nur, dass einige Regionen in Hamburg immer noch nur mit den Bus angeschlossen sind, die ein Verkehrsaufkommen haben, welches ein Bus nicht bewerkstelligen kann(am extremsten die Linie 5 mit 62.000 Fahrgäste pro Tag) und die Busse deswegen häufiger Fahrgäste stehen lassen müssen(trotz 3-5 Minuten Takt).

Sondern auch das der Hamburger HBF vor dem Verkehrskollaps steht, nicht nur im S-Bahn Verkehr, sondern auch im Fernverkehr.

Der U-Bahn Verkehr sieht da etwas besser aus, da man hier 6 Gleise für 4 Linien hat. So sind zwar die Züge und Bahnsteige voll, es kommt aber nicht ständig zu ausfällen, die dann weitere Linien betreffen. Auch kann man den Takt verdichten um mehr Kapazität zu erzeugen.

Bei der S-Bahn hat man allerdings 6 Linien auf 4 Gleisen, was es verhindert den Takt zu verdichten, obwohl die Züge schon an ihrer Kapazitätsgrenze sind.
Diese 6 Linien fahren zudem in Richtung Osten die ersten Stationen nur 2 mögliche Strecken, so dass selbst bei mehr Gleisen am HBF immer noch das Nadelohr im Citytunnel(3 Linien) und der Streckenführung über Dammtor(3 Linien) besteht.

Jetzt hat man sich endlich mal entschieden den HBF zu erweitern, was allerdings aufgrund des Denkmalschutzes sowie Wallringtunnel, Atomschutzbunker,... in unmittelbarer nähe nicht leicht wird.
Tschentscher geht davor aus, dass es erst 2030 fertig wird.

Vorher wäre es in Hamburg aber mehr als fahrlässig Maßnahmen zu treffen, die in der Innenstadt den ÖPNV noch mehr belasten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln