schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spox-Tittmar | Pherai in der U19: Ein Raiola-Schützling als Super-Beispiel (BVB)

Phil, Freitag, 07.06.2019, 13:30 (vor 2529 Tagen) @ tim86

Aber auch Ricken war doch eine ausnahme und dazu noch eine andere Zeit. Damals konnte man sich viel mehr fehler erlauben und konnte auch wenn man 20% seiner Spiele verliert noch Meister werden.

Tanko und Ricken waren halt damals Beispiele dafür, dass man in absolut wichtigen Spielen (Ricken ja schon etwas eher als Tanko, z.B. in Europacup KO Spielen auch) Spieler aus der Jugend einfach reinwarf und dies dann auch funktionierte. Schmelzer war ja auch so ein Fall. Und wir hatten halt die Phase, als uns eigene Jugendspieler die Existenz retteten. Ob das nun leichter war, als in einen 150 Mio. EUR CL-Kader reingeworfen zu werden, sei mal dahingestellt.

Natürlich ist die Schwelle da heute aber dann höher bei uns. Weil wir eben sehr viel Qualität einfach auch einkaufen können. Und eben auch Erfahrung.

Und doch sind sich eigentlich alle einig, die beim BVB mit Jugendfußball und Nachwuchsförderung zu tun haben, dass sich etwas verbessern sollte.

In den letzten 3 Jahren haben sich doch Pulisic und Bruun Larsen bei uns mehrere Spiele gemacht/durchgesetzt.

Sicherlich beide haben nicht die komplette Jugend bei uns verbracht, sondern sind erst in den späten Jugendjahren zu uns gekommen.

Beide waren aber im Grunde schon eingekaufte Spieler. Pulisic war 16, als er zum ersten Mal offiziell für uns spielte. Bruun Larsen ebenfalls. Beides waren schon gestandene Nachwuchsspieler in ihren Heimatländern.

Aber es ist nun mal verdammt schwierig sich in jungen Jahren bei ein Club der den Anspruch hat sich jedes Jahr für die CL zu qualifizieren und dort die Gruppenphase zu überstehen durchzusetzen.

Das ist keine Frage. Es ist ja sogar für eingekaufte Spieler schwierig, die schon erfahrener sind. Dennoch ist der Übergang bei uns nicht ideal und es gibt diverse Punkte, die man verbessern kann und auch verbessern wird.

Dafür muss man schon ein absolutes riesen Talent wie Götze oder Pulisic sein. Und diese gibt es eben nicht jedes Jahr im Verein. Selbst ein Reus musste den Umweg über Ahlen und Mönchengladbach nehmen(was sicherlich auch an einer Fehleinschätzung unserer Jugend liegt).

Manchmal entwickelt sich halt auch später noch etwas, was man mit 14/15 noch nicht so sieht. Kann immer vorkommen.

Dass bei uns nun aber nur absolute Ausnahmetalente eine Chance hätten, sich im Kader einen Platz zu erobern, glaube ich dann aber auch nicht. Und natürlich bringen auch die größeren Klubs immer wieder eigene junge Spieler hervor, die dann eine tragende Rolle spielen.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1571710 Einträge in 16862 Threads, 14395 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2026, 19:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln