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CO2-Steuer (Sonstiges)

Blarry, Essen, Montag, 03.06.2019, 11:51 (vor 1799 Tagen) @ Guido

Es hätte 0,0 Steuerungseffekt. Umweltschützer fordern eine CO2-Steuer zwischen 100 und 180 EUR pro Tonne. Die Mineralölsteuer liegt bereits heute deutlich darüber. Und welchen Steuerungseffekt hatte es?

Weil sich Notwendiges nicht über die monetäre Kneifzange steuern lässt. Du gehst ja auch nicht hin und führst eine O2-Steuer ein und empfiehlst deinen Bürgern, sie könnten doch einfach weniger atmen, wenn sie nicht betroffen sein wollen. Wer aufs Auto angewiesen ist, bleibt auch dann noch darauf angewiesen, wenn die Plörre 1,80€ pro Liter kostet.

Und wieso wird ständig behauptet, dass wohlhabende Bürger mehr CO2 verbrauchen als ärmere?

Wohlstand erlaubt es erst, in beide Richtungen zu wirken. Immer nur Bio, BEV in der Einfahrt und Solaranlage aufm Eigenheim ist mit 900 netto nicht drin, ebensowenig wie eben der dicke Range Rover und der mit Brennholz befeuerte Kamin. "Ökologisch" ist generell gleichbedeutend mit "teurer", was gewisse Einschränkungen für den großen Anteil der am Einkommensminimum Lebenden, die aber dennoch ökologisch leben wollen, mit sich bringt.

Da bringt dir deine CO2-Steuer dann auch nicht viel. Wenn ich auf die Salatgurke aus Marokko angewiesen bin, weil sie auf den Monat hochgerechnet drei Euro einspart, die ich für die Schulhefte meiner Kids benötige, welchen Vorteil habe ich davon, wenn die gleiche Salatgurke plötzlich so teuer ist wie eine aus biologischem Fair-Trade-Kleinbauernanbau um die Ecke? Dann habe ich die freie Wahl zwischen zwei Produkten, die ich mir beide nicht leisten kann.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es einen ethischeren Weg geben muss, die Armen loszuwerden als sie verhungern zu lassen. Ganz zu schweigen von den volkswirtschaftlichen Herausforderungen für uns wie für die gesamte europäische Wirtschaftsunion, wenn Deutschland als wirtschaftliches Kernstück Europas plötzlich einen sprunghaften Anstieg der Inflationsrate verkraften muss.

Nur weil ein SUV teurer ist als ein Kleinwagen?
Was ist mit dem 15-Jahre-alten Mittelklasse-Wagen, der 8 ltr verbraucht?

Hihi, das war sowieso mein Lieblingskampfbegriff. "Große SUV verbieten!". Da freut sich die Familie mit vier Kindern, die statt den Volvo-Siebensitzer mit zehn Litern zwei Golfs mit je sieben Litern Verbrauch fahren darf.


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