schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Atomenergie] Die Suche nach dem Endlager (Sonstiges)

Ulrich, Freitag, 26.04.2019, 09:15 (vor 1821 Tagen) @ Taifun

Atomenergie ist nicht günstig, aber immerhin haben die Betreiber 40 Milliarden für den Rückbau bezahlt. Aus meiner Sicht nicht ausreichend, aber ein signifikanter Anteil sollte es sein.

Das ist bei weitem nicht ausreichend. Und das Geld, das man in den Rückbau / die Lagerung des Atommülls stecken muss, könnte man weitaus besser in regenerative Energien und den notwendigen Ausbau der Fernnetze stecken.


Derzeit sieht man, dass weder Kohle/Gas noch Atomkraft sauber ist. Alle haben ihre Nachteile. Aktuell könnte man sogar mit Atomkraft dem Klima helfen.

Atomenergie ist "an beiden Enden" extrem teuer. Der Bau der Kraftwerke verschlingt riesige Summen. Der Betrieb ist dann relativ billig, aber am Ende muss man erneut sehr viel Geld in die Hand nehmen.


Solange niemand auf die Idee kommt ein Zwischenlager zu bombardieren ist ein Zwischenlager okay. Sollte jemand versuchen das Ding anzugreifen (mit Bomben oder Flugzeugen), dann könnte das aber übel ausgehen.

Ein Angriff auf ein in Betrieb befindliches AKW wäre ungleich gefährlicher. Und dazu bedarf es nicht einmal schwerer Waffen wie Kampfflugzeugen, etc. Es reicht, einen laufenden Reaktor vom Netz zu trennen und dann dafür zu sorgen, dass die Notkühlung in Betrieb genommen werden kann. Im schwedischen AKW Forsmark kam es vor gut zehn Jahren zu einer bedrohlichen Situation, weil nach einer Störung in einem Umspannknoten die Notstromversorgung zunächst nicht in Betrieb gesetzt werden konnte. Letztlich ist alles gut gegangen, man konnte zumindest einen Teil der Aggregate in Betrieb nehmen bevor der Reaktor zu stark überhitzte. Aber der Vorfall hat ein weiteres Mal gezeigt, wie empfindlich ein AKW letztlich ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 07:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln