schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Favres Fußball ist anders (BVB)

Kayldall, Luxemburg, Montag, 22.04.2019, 12:17 (vor 1830 Tagen) @ Sascha

Da will ich nur mal zwei Dinge dazu sagen. Punkt 1, unter Klopp hatte man Vollgasfussball, aber darüber hat sich Mario Götze doch auch beschwert, es sei zu kräftezehrend. Ich finde, da ist durchaus was dran, Dauerpressing funktioniert vielleicht ein paar Spiele, aber irgendwann sind alle Spieler platt, es sei denn man hat einen riesigen Kader und rotiert permanent. Ich würde auch Peter Bosz als BVB Trainer so einordnen, dass seine Art Fussball spielen zu lassen, das Gleiche Problem hat. Verteidigen nur durch permanentes anlaufen und draufgehen und versuchen eher am Ball zu sein als der Gegner, um das Gegentor zu verhindern ist auch sehr anstrengend, kann sicher aber über ein paar Spiele funktionieren bis die Spieler zu müde werden. Favre spielt kontrollierter, das bringt den Spielern mehr Zeit Luft zu holen im Spiel und ich finde es auch wichtig, das Tempo mal zu verschleppen, wenn man führt, um den Sieg dann einzutüten. Ein Spiel ist lang und das muss man auch verwalten und seine Kräfte einteilen.

Punkt 2, dass Favre öfters vorgeworfen wird, er lasse zu defensiv spielen und es kämen zu wenig Chancen dabei raus für den BVB, hat meiner Meinung nach etwas mit Effizienz zu tun. Wenn der BVB 4 Tore macht aus 9 Chancen ist das effizienter als wenn der BVB 4 Tore aus 36 Chancen macht. Es geht in Favres Philosophie nicht darum möglichst viele Chancen zu haben, sondern darum die zu nutzen, die man hat. Als Beispiel könnte ich einen deutschen Supercup anführen, ist schon ein paar Jahre her, damals gegen Blau hat der BVB die Blauen über 90 Minuten an die Wand gespielt mit haufenweise Chancen und das Spiel endete 0-0 nach 90Minuten, das Elfmeterschiessen hat der BVB dann verloren. Favres Ansatz, wenn ich es richtig verstehe, besteht darin weniger Chancen herauszuspielen, aber dafür ein paar davon zu nutzen. Effizienz halt, ein Wort was Favre ja auch des öfteren benutzt.

Klar, in den Spielen wo es dann natürlich schief geht, wird dann wieder rumgemeckert, dass nicht genug nach vorne getan wurde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln