schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niederlande vs D (Spieltage)

bobschulz, MS, Montag, 25.03.2019, 13:09 (vor 2469 Tagen) @ Alones

Sicherlich wird da viel Erwartungsmanagement betrieben seitens des DFB und insbesondere Joachim Löw. In Anbetracht der medialen Stärke der Bayern, die bei Misserfolgen Kampagnen zur Verteidigung der drei Platzhirsche Hummels, Boateng und Müller starten würde, nachvollziehbar.


Dass der DFB dieses Spielchen mitmacht, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wenn ich mich heute durch den digitalen Blätterwald wühle, lese ich fast überall von der "jungen, sich im Umbruch befindenden Mannschaft". Da muss ich mich schon sehr wundern. Aber gut, wenn ich mir vor Augen führe, welche Experten da Woche für Woche ihre Ansichten im TV absondern dürfen, dann auch nicht mehr wirklich. Einer plapperts vor, alle anderen nach. Den letzten größeren Umbruch beim DFB gab es aus meiner Sicht im Zeitraum 2004-2006, als die Generation Schweinsteiger so langsam integriert wurde.

Ein Aspekt, der mir auch zu kurz kommt, ist, dass die DFB-Auswahl als absoluter Außenseiter gegenüber einer übermächtigen holländischen Mannschaft dargestellt wird. Mit van Djik haben die zwar möglicherweise den aktuell besten IV der Welt, aber der alleine reißt es auch nicht raus. De Jong & de Ligt sind große Talente. Dempay scheint so langsam in Frankreich in die Spur zu kommen. Der Rest ist jedoch eher mittelmäßig. Als ich den Namen Babel in der Startaufstellung gelesen habe, musste ich mir erst einmal verwundert die Augen reiben. Währenddessen hatte Löw noch Leute wie Reus, Gündogan, Werner oder Brandt auf der Bank sitzen. Dennoch hat eine einfache taktische Umstellung ausgereicht, um die Jogibären in der zweiten Hälfte komplett an die Wand zu spielen.

Havertz nicht zu vergessen!
Ja es sind einige WM nicht mehr dabei, aber die meisten Spieler sind doch zumindest sehr erfahren in der Bundesliga und Europaliga bzw sogar Champions League.
Und gestern waren ja auch 5 Super-Bayern im Startteam. Denen wird doch wenn sie im Verein spielen in den Hintern gekrochen, medial. Die DFB-Elf hatte natürlich keine guten Ergebnisse, aber so Underdog wie sie taten waren sie aufgrund der von Dir genannten Faktoren nicht.
Außerdem konnte sich die Jogibären ja noch Reus-winden aus der Situation. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 11:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln