schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chemnitzer FC gedenkt verstorbenem Nazihool (Fußball allgemein)

Ulrich, Sonntag, 10.03.2019, 17:35 (vor 1874 Tagen) @ Sascha

Unfassbar. Der Chemnitzer FC gedenkt vor dem Regionalligaspiel gegen die VSG Altglienicke dem an einem Krebsleiden verstorbenem Thomas Haller. Auf der Tribüne mit einem schwarzen Kreuz und Pyro, auf dem Platz mit einer Schweigeminute und dem Hochhalten eines T-Shirts nach einem Torerfolg und abseits mit einem Kondulenzposting der Fanbeauftragten und SPD-Stadträtin Peggy Schellenberger.

Das Problem dabei: Thomas Haller war Hooligan und stadbekannter Neonazi. Er gilt als einer der Mitbegründer von HoNaRa (Hooligans, Nazis und Rassisten) und hat eine junge, rechtsextreme Szene in Chemnitz mit aufgebaut. Auf dem Shirt, das CFC-Spieler Frahn hoch hielt, stand "support your local Hooligan".

Das was sich da abgespielt hat, das ist in meinen Augen bezeichnend für manche Gegenden in Ostdeutschland. Man hat sich mit den Neonazis "arrangiert", sie gehören irgendwie dazu. Dass auch eine SPD-Stadträtin ein "Kondolenzposting" verfasst ist traurig, aber leider nicht vollkommen überraschend.

Ich weiß nicht ob Thomas Haller selbst schwere Straftaten begangen hat, aber Leute wie er haben die Grundlage dafür gelegt dass sich hochgradig kriminelle, gefährliche Gruppen gebildet haben, die bis heute das Klima dort vergiften. Und solange die demokratischen Parteien und die relevanten gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen sich nicht geschlossen sowohl von Personen als auch Gedankengut distanzieren sickert das braune Gift weiter in Teile der Bevölkerung ein.

Vor Jahren konnte man von einigen Leuten im BVB-Umfeld wenn es um Leute aus der Borussenfront, etc. ging hören "Aber sie sind doch auch Borussen". Aber das war bereits damals nur eine Minderheit, und glücklicherweise hört man solche Stimmen bei uns schon lange nicht mehr. Sollte jemand aus den Kreisen sterben, dann würde ich nicht ausschließen wollen dass seine Kumpane versuchen würden, ihn z.B. mittels eines Banners zu "ehren". Aber ich wäre mir sicher, der BVB würde alles tun um den Spuk zu beenden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 03:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln