schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Paul Ziemiak - dazu passte doch Kevin Kühnert bei der SPD (Sonstiges)

horstenberg, Block 62, Sonntag, 09.12.2018, 16:13 (vor 1936 Tagen) @ Leonard76

Okay, dann nehme ich die Unterstellung in seiner Verallgemeinerung zurück.

Zur Namensliste möchte ich ergänzen, dass alle bis auf einen "kurz" niemals in der " Freien Wirtschaft" gearbeitet haben. Aber ich habe verstanden, dass wir an diesem Punkt aneinander vorbei geredet haben.

Zu den genannten Jung-Politiker, möchte ich erstmal feststellen, dass ich mir persönlich auch mehr erfahrenere Menschen wünschen würde. Aber da würde ich mir zu allererst mehr "Nicht Akademiker" wünschen. Zu Herrn Ziemiak und Herrn Kühnert ärgert mich, dass du von ernst nehmen spricht? Wenn jemand vernüftige Forderungen stellt, dann nehme ich ihn immer erstmal ernst.

Das ist mein Respekt vor dem Menschen und meine Pflicht als Demokrat. Ich kann seine Meinung nicht teilen, aber er hat das Recht ernst genommen zu werden. Viele top ausgebildete Menschen verzapfen am laufenden Band Unfug und werden bedauerlicherweise immer wieder eingesetzt um ganze Industriezweige massiv zu schädigen, nimmst du diese wenigstens ernst?

Wir sind wahrscheinlich im Ergebnis ziemlich nahe beieinander. Ob ich jemanden ernst nehme oder nicht, hängt bestimmt nicht davon ab, ob er studiert hat. Wenn er die Fähigkeit hat, sich in fremde Sachverhalte einzuarbeiten, habe ich Respekt. Wenn ich ganz allgemein das Gefühl habe, dass jemand mit gutem Urteilsvermögen vor mir sitzt, habe ich Respekt. Das kann der Akademiker sein, aber auch der Polizeibeamte, der Facharbeiter, wer auch immer.

Grundsätzlich ist es aber erst einmal positiv, wenn jemand in der beruflichen Ausbildung, in Schule und Studium, gezeigt hat, dass er zu den besten gehört. Und wenn er ein erfolgreiches und "gutes" Berufsleben geführt hat, spricht das auch für ihn.

Bei Ziemiak und Kühnert etwa sehe ich davon zu wenig. Wenn beide jetzt noch im Studium wären und in einem Stadtrat sitzen: Alles in Ordnung! aber müssen wir wirklich so unqualifizierte Leute, die das Leben nicht kennen, über die Fragen entscheiden lassen, die durchaus Schicksalsfragen sein können? Da fühle ich mich unwohl.

Und zum Thema Wirtschaft und Ernst nehmen, auf Grund meiner Bildung kann ich viele der Menschen, die die Wirtschaft erklären nicht "ernst nehmen".
Stichwort: "Unsichtbare Hand"

Auch richtig! Ich brauche dann aber in der Politik nicht noch mehr Leute, die keine Ahnung haben. Und da zähle ich zB nicht unsere Bundeskanzlerin zu. Eine hochintelligente Naturwissenschaftlerin wird sich so viel nicht vormachen lassen.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag :-)
DERBYSIEGER

Gleichfalls!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 15:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln