schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das hat sich Merz selbst versaut (Sonstiges)

Sascha, Dortmund, Samstag, 08.12.2018, 09:04 (vor 1964 Tagen) @ Lutz09

In den USA mussten nach 2008 über eine Million Menschen mit einem Verlust zwischen 18-25% in Pension gehen. Und das obwohl viele noch so lange wie möglich weiter gearbeitet haben. Erzähl denen mal was von deinem passenden Vergleich. Eine halbe Generation in die Altersarmut entlassen, einfach nur weil der Crash halt nicht 5-6 Jahre früher oder später war. Ja, gute Idee, erzähl denen was von Asteroiden.

Offenbar waren entsprechend viele Leute zu einem hohen Prozentsatz in Aktienanlagen / aktienähnlichen Produkten investiert – was natürlich falsch ist, wenn die Pension näher rückt da dir der Anlagehorizont fehlt, um Verluste wieder ausgleichen zu können. Normalerweise sollte man vorher umschichten.


Und wer hat soviel Zeit sich mit dem scheiss auseinander zu setzen? Geschweige denn den Intellekt das zu verstehen? Die wenigsten. Die sollen dann Finanzberater vertrauen. Und die wollen sich nur die eigene Tasche vollmachen. Rente muss eine staatliche Aufgabe sein.


Na guck, wenn du bis hierhin den Scheiß aufmerksam verfolgt hast, hast du schon eine ganze Menge übers Investieren gelernt. War doch gar nicht so schwer, oder? ;)

P/S Finanzbildung sollte schon früh beginnen, am besten in der Schule.

Und selbst dann wirst du 80 % der Leute nicht auf einen Stand bringen, auf dem sie mit Aktienhandel selbstständig ihre Altersvorsorge handeln können.

Komischerweise erwartet nämlich auch niemand nach 8 Jahren Biologieunterricht, das man anschließend Gentechnik kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln