schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Parteitag der CDU (Sonstiges)

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 08.12.2018, 12:34 (vor 1938 Tagen) @ uwelito

Eben genau von der CDU und ihrer Basis nicht. Da schaut einfach eine Mehrheit der Mitglieder nicht über den eigenen Dorfplatz hinaus. Das das Dorf aber mittlerweile eine globale Dimension angenommen hat wird auch heute noch einfach ignoriert. Deutschland ist bereits vor Jahren de facto zu einem Einwanderungsland geworden. Trotzdem war es die Union die diese Tatsache bis zuletzt ignoriert hat. Und selbst jetzt noch ist man da in weiten Teilen gegen ein entsprechendes modernes Gesetz, welches es erlaubt Migration klug zu steuern. Die CDU ist weiterhin in grossen Teilen eine Partei der Weltfremdheit, der christlichen Scheinheiligkeit und natürlich des deutschen Spießbürgers. Und natürlich des Steuersparers auf grossem Fuß. Gott sei Dank haben sich da in den letzten Jahren auch weltoffenere Menschen angefangen zu arrangieren und der Partei auch nach aussen hin ein neues Image verschafft. Diese Leute verdienen Respekt und mit denen ist natürlich auch eine rationale inhaltliche Auseinandersetzung möglich. Das ist einer der grossen Verdienste Merkels. Trotzdem ist die CDU immer noch voll von Leuten die auf ihre Art nicht weniger verbohrt sind als sozialistische Kommunenbewohner der 70ger.

Das was du von der CDU erwartest, hat auch nicht mehr viel mit einer CDU im eigentlichen Sinne zu tuen bzw was sich ein großer Teil der Wähler davon verspricht.

Die Annäherung von Sozialdemokraten und Unioner in den letzte Jahre halte ich für wesentlich schädlicher für beide Parteien und der Demokratie im Allgemeinen, als eine klare Kante.
Demokratische Volksparteien sollten sich in Nuancen anpassen und progressieren, aber nicht die Grundsätze verleugnen.

Mit einer stockkonservativen CDU, die die Demokratie, Opposition und das Grundgesetz aber nicht gefährdet, kann ich auch wesentlich besser umgehen, als mit einer weiter auftrumpfenden AFD, die im Grunde eigentlich garnicht konservativ ist.
Das ganze würde auch hoffentlich der SPD gut tuen.

Die Grünen machen mir persönlich vom Gesamtpaket aktuell am meisten Hoffnung. Mit einem Habeck als Bundeskanzler könnte ich aktuell prima leben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 03:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln