schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der KFC Uerdingen | Plastik oder Tradition? (Fußball und Sport allgemein)

haweka, Montag, 28.05.2018, 22:43 (vor 2767 Tagen) @ prosakind

Ich habe ja gestern bereits etwas dazu geschrieben und bin - als gebürtiger und zurückkehrter Krefelder mit ausgiebiger 80er Jahre Stadionerfahrung - da auch womöglich nicht distanziert genug, aber eigentlich war der 70er und 80er Jahre Bayer-unterstützte Amateur- und Profisport auch nicht mit dem vergleichbar, was seit den späten 90er-Jahren die Fußballabteilung von Bayer Leverkusen ausmacht.

Das stimmt nicht ganz. Bayer Leverkusen war der erste Verein der einem Spieler ein Gehalt von mehr als eine Millionen bezahlt hat. Das war 1982, Herbert Waas. Hat damals für ziemlich viele Schlagzeilen gesorgt.

Das Uerdingen etwa irgendwann mal als reich oder neureich wahrgenommen wurde, wäre mir neu. Der Pokalsieg von 1985 etwa gilt ja in der Presse immer noch als eine der größten Sensationen der Pokalfinalgeschichte. Das wäre bestimmt nicht so gewesen, wenn da irgendwelche überteuerten Spieler gespielt hätten.

War halt die kleine Schwester von Bayer Leverkusen. Nicht unbedingt neureich, aber trotzdem ein (kleiner) Plastikverein. In den 80er hatten die einen Zuschauerschnitt von 12-14.000 und damit hätten sie sich Spieler wie Bommer, Kuntz, Prytz ... auch nicht leisten können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln