schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thema Augenmaß und Glücklich sein.. (BVB)

YUMADBRO, Dienstag, 27.02.2018, 16:08 (vor 2261 Tagen) @ Gargamel09

Wenn ich mir die Reaktionen auf diesen (und viele andere Threads) anschaue macht man sich schon so einige Gedanken..

Es scheint, manche sehen das eigene Glück ausschließlich in der Zukunft - als Ziel sozusagen. Andere nur in der Vergangenheit...aber das eigentliche Glück empfindet man doch nur im aktuellen Moment. Die Frage ist, ob man es erlauben kann.

Grob zur Vergangenheit:
Der aktuelle Spielstil ist natürlich weit von dem entfernt, was wir in spielerischen Hochzeiten erleben durften.
Der Kader, der Trainer, das gesamte Umfeld..einfach alles war damals anders (Gründe sind hinlänglich bekannt). Was bringt dann ein ständiges Vergleichen mit dieser Situation? Es hat nur eine Folge: man verdirbt sich sein eigenes, jetziges Glück.

Kurz zur Zukunft:
Wonach Streben wir denn dann? Glück kann nicht das Ziel sein und was würde einen persönlich mit dem BVB denn überhaupt glücklich machen? Und ist das erreicht, will man dann nicht sofort wieder mehr und jagt immer weiter diesem Phantom hinterher?

Bei diesem ständigen Suchen und Vergleichen verschließt man allzuleicht die Augen vor dem tatsächlichen Glück und sieht nicht, wie sich die JETZIGEN Jungs auf dem Rasen, der AKTUELLE Trainer in der DERZEITIGEN Situation den Hintern aufreißen, um das Schiff in ruhige Fahrwasser zu steuern.

Natürlich braucht es Strategien für die Zukunft in dem Haifischbecken Leistungssport. Wie bereits geschrieben: Der Verein wird sich neu aufstellen und ist auch mittendrin, die Weichen zu stellen in diesem instabilen Gesamtkonstukt.

Sollte unser aktuelles Glück aus Fansicht nicht darin bestehen zu sehen, dass der Verein den Kopf rechtzeitig aus der Schlinge gezogen hat? Und das dank fantastischer Arbeit der Verantwortlichen? Dass wir aktuell überhaupt Bundesligafußball sehen können (auf dem 2. Plaz stehend, wohlgemerkt)? Dass sich die Spieler (jeder entsprechend seiner Begabung in der jetzigen Situation) reinhauen?

Natürlich soll das nicht heißen, dass wir uns hier alle in Zufriedenheit wälzen und die ganze Welt aus fliegenden Einhörnern besteht. Natürlich ist die Situation angespannt. Aber ich finde, dass es uns persönlich besser gehen wird, wenn wir unseren Fokus und Erwartungshaltung mal ein bisschen reflektieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 03:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln