schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verlängerung mit Stöger? BVB-Boss Watzke verrät Details der Verhandlungen (BVB)

ojaz12, regensburg, Dienstag, 27.02.2018, 15:16 (vor 2865 Tagen) @ Phil

Tuchel.


Jetzt hör doch mal mit Tuchel auf. Zum einen war das ein Untergebener von Watzke, also was genau hätte dieser ihm tun können im Hinblick darauf, dass Watzke hier seinen Vertrag nicht verlängert bekommt?

Zum anderen haben dessen Rauswurf alle im Verein und Konzern, die etwas zu sagen haben (und sei es nur, dass sie Aufsicht führen oder Geldgeber sind), mitgetragen, nachdem man ihnen dargelegt hat, worum es geht. Oder nachdem sie selbst ihre Erfahrungen gemacht haben.

Darüber hinaus hat Thomas Tuchel zu keinem Zeitpunkt, als man noch wollte, sich bereit erklärt über eine Vertragsverlängerung zu sprechen. Und Watzke, als einer der letzten (!), der Tuchel die Stange hielt, war lange bereit den Vertrag noch zu verlängern - trotz diverser Warnungen von anderen Personen im Verein / Konzern.

Tuchel wollte aber gar nicht.

Im weiteren Sinne könnte man noch Klopp erwähnen. Den Umbruch den er für nötig befunden hätte, konnte/wollte man ja auch nicht ermöglichen.


Auch das ist so nicht korrekt. Klopp selbst hat es auch ein wenig weggezogen von uns. Und Klopp selbst wollte den Umbruch auch nicht machen, weil es "seine Jungs" waren. Aber das kannst du nun auch ignorieren.

Mal anders gefragt - wann fand denn zuletzt in der Führungsriege mal eine Durchmischung statt? Das sind doch gefühlt alles best buddies mit seit Jahrzehnten eingefahrenen Hierarchien.


Was für Konzerne dieser Größenordnung absolut nicht ungewöhnlich ist. Eher normal. Habe das hier neulich für die DAX konzerne mal ausgeführt. Und im Bereich MDAX/SDAX sieht das nicht anders aus.

Was nichts daran ändert, dass der BVB eine neujustierung braucht. Organisatorisch und ja, man sollte auch mal 1-2 neue Personen im gehobenen Managament dazu holen.

Das hat aber dann mit deinem "Watzke ist der Sonnenkönig von Dortmund" null zu tun.

MFG
Phil

Ok, am Ende mag man Tuchel zurecht rausgeworfen haben, es ist wohl eskaliert. Immerhin war Tuchel aber auch mal ein unbequemes Element in den letzten Jahren, was eben auch mal nötig sein kann. Ich kann verstehen, dass er mal so richtig auf den Putz gehauen hat, als dann Hummels, Gündogan und Miki weg waren. Der brave Bosz hat den Abgang von Dembele einfach hingenommen

Das Klopp nicht das beste Beispiel ist, hatte ich ja schon selbst angedeutet. Aber auch hier ist man ja dann den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.

Dass erfolgreiche Dax-Konzerne eine stabile Führungsstruktur haben, bezweifle ich nicht. Wenn es aber mal nicht läuft, dann kommt über den Aufsichtsrat oder große Aktionäre aber schnell Druck in den Kessel.

Schon durch die 50+1 Regel ist es ja effektiv ausgeschlossen, dass Investoren etwas zu melden hätten. Im Prinzip betrachte ich die BVB-Aktie auch nicht als ernsthaftes Investment, sondern eher als Liebhaberei. Dass der Anteil institutioneller Investoren bei der BVB-Aktie bei nur 9% liegt, zeigt, dass ich da sicher nicht der einzige bin.

Deine Vorschläge zur Neujustierung begrüsse ich, aber ich sehe einfach nichts was Watzke dazu bringen könnte Macht abzugeben, geschweige denn ihm selbst irgendwie gefährlich werden könnte.

Meinem Eindruck nach hat niemand um seine Vertragsverlängerung gebettelt. Er hat eine Weile damit kokettiert ob er verlängert oder nicht, dann hat er direkt nach einer sehr kritisch zu sehenden Hinrunde die Gelegenheit der guten Punkteausbeute zur Verlängerung genutzt.

Zweifelsohne wurde der BVB unter Watzke gerettet und wieder eine große Nummer in Deutschland und Europa. Ich vermisse aber seit Jahren klare Indizien dafür, dass er auch der richtige Mann dafür ist um den BVB auf Spitzenniveau zu halten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 00:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln