schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Umschaltspiel (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 03.02.2018, 20:11 (vor 2888 Tagen) @ Sascha

Ist mir gestern wieder aufgefallen wie schlecht wir unsere einstige Stärke bei Umschaltsituationen ausspielen. In der Mehrzahl einfach in einem sehr schwachen Passspiel begründet. Da werden die Bälle oft quer an die Stelle gespielt, wo sich der Mitspieler gerade befindet, oder sogar in den Rücken, statt leicht in die Tiefe, um das Tempo aufrecht zu halten.

So paradox wie es klingt, aber unser 3:2 war eigentlich ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte und ich hatte mich vor dem Torschrei schon richtig geärgert. An der Mittellinie stehen wir noch mit Batshuyai und Schürrle gegen einen einzigen Kölner und haben das ganze Feld offen. Beim Abschluss von Schürrle stehen drei Kölner Abwehrspieler wieder im Strafraum zwischen Schürrle und dem Tor. Kriegt Heintze das Bein nur zwei Zentimeter höher, lenkt er den Ball noch drüber. Bei der Ausgangsposition dürften die aber gar keine Abwehrgelegenheit bekommen, wenn man sie gut und schnell ausspielt


Ganz gleich, ob es sich um das Umschaltspiel oder die Ballzirkulation handelt: Die Qualität des Passspiels ist nach meiner Einschätzung ein Kernproblem des BVB in dieser Saison, ob nun unter Bosz oder unter Stöger. Letzterer hat dabei auch noch nicht viel Einflussmöglichkeiten gehabt und wird diese in dieser Saison auch nicht mehr haben.

Ich hatte es gestern in einem post bereits geschrieben, dass ich in den letzten Spielen versucht habe, mir die Passspielqualität einmal genauer anzuschauen. Man muss da mMn leider konstatieren, dass (von Ausnahmen abgesehen) bei so einigen Spielern die technischen Voraussetzungen mangelhaft sind. Nicht nur das Timing stimmt häufiger nicht oder die Passgenauigkeit. Es wird auch häufig der Pass nicht auf den Spielfuß des Mitspielers gespielt. Der Pass kommt dann zwar an (und optimiert die entsprechende Statistik), führt aber zu einer Verzögerung des Spielflusses oder im schlechtesten Fall zum Ballverlust. Das hat nicht nur mit fehlender Abstimmung o.ä. zu tun, sondern leider auch mit technischen Unzulänglichkeiten. Beim Abspiel verlässt der Ball aufgrund der Fußhaltung den Fuß schon nicht so, wie er es sollte. Da müsste mEn in der nächsten Vorbereitungszeit schon sehr konzentriert an solchen ‚basics‘ gearbeitet werden.

Dieses Phänomen ist nach meiner Beobachung in der Bundesliga bei vielen Clubs zu beobachten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 23:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln