schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erwartungen erfüllt (BVB)

jari123, Dortmund, Samstag, 03.02.2018, 13:45 (vor 2888 Tagen) @ CHS
bearbeitet von jari123, Samstag, 03.02.2018, 13:49

Nachdem schon so einige Spiele in dieser Saison dazu geführt haben, dass ich meine eigenen Erwartungen an unsere Jungs hinterfragt (und infolgedessen zumeist runtergeschraubt) habe, lief das Spiel gestern endlich mal so, wie man es erwarten konnte und durfte.

Es war kein "einziges großes Defizit", sondern es gab sowohl Licht [Batshuayi, Schürrle, Toljan als LV], als auch Schatten [Bürki, Pulisic, beide IV und mit Abstrichen Weigl].

Insgesamt sind die gestern gezeigten Werte Einsatz, Wille und Laufbereitschaft sowie ein aus diesen resultierend knapper Sieg gegen eine Mannschaft wie Köln halt das, was man aktuell von unserer Mannschaft erwarten kann.

Sicherlich gibt es in einzelnen Spielen auch mal Ausschläge nach unten und oben, aber ich denke, das Spiel gestern hat die (durchschnittliche) Qualität des Kaders sehr gut widergespiegelt.

Darüberhinaus hat man gesehen, dass unter der Woche scheinbar am Spiel nach vorne gearbeitet wurde und man versucht hat, nach Ballgewinn schnelle, vertikale Bälle zu spielen, das Spielfeld zu überbrücken und (über außen) hinter die letzte Abwehrreihe zu kommen. Das gefiel mir deutlich besser als zuletzt gegen Freiburg und Berlin.

Leider ist es aber immer noch so, dass wir gerade in der Defensive zu viele individuelle Fehler machen, sehr suboptimales Stellungsspiel aufweisen und sich mir die Laufwege nicht erschließen... sinnbildlich dafür das 1:1, bei welchem sich drei(!) Spieler aus unserer Viererkette in Richtung des ballführenden Spielers orientieren - was schon in der D-Jugend nicht mehr geht - und unser 6er in der Mitte mal wieder nicht am Mann bleibt, um den Pass in die Mitte abfangen zu können. Da kann eigentlich in IV und DM bei uns spielen wer will, solche Szenen ziehen sich durch die ganze Saison.

Dazu kommt dann noch ein Torwart, der zwar ab und zu einen genialen Moment hat, in Summe aber in dieser Saison locker schon 7-8 Gegentoren verschuldet hat. - Definitiv zu viele, wenn man den Anspruch hat, in der Liga oben mitspielen zu wollen.

Die wichtigste Aufgabe für Stöger und einen im Sommer ggf. neuen Trainer sehe ich nach wie vor in der Stabilisierung der Defensive. Für Zorc dürfte nach dem Kauf von Akanji und neben einem zwingend erforderlichen Stürmer wohl das (defensive) Mittelfeld die größte Baustelle sein. Weder Sahin, noch Weigl und auch kein Castro genügen hier den Ansprüchen. Und ob Rode a) jemals wieder spielt und b) diese derzeitige Lücke schließen kann, wage ich mal zu bezweifeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 17:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln