schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der 1. FC Köln - BVB - Analysethread (BVB)

Bernoulli, Samstag, 03.02.2018, 09:59 (vor 2888 Tagen) @ Fluegelflitzer

Immerhin 12 Punkte aus 6 Spielen mit 3 Siegen/3 Unentschieden. Das ist nicht so Scheiße. Und, sind wir ehrlich, das hätten 85% der Borussen direkt so unterschrieben nachdem wir zwischendurch so abgeschmiert sind.
40 Punkte sind nicht so fern, dann schauen wir weiter.


Klar, stand heute hat Stöger die Mannschaft einigermaßen stabilisiert. Wobei das natürlich auch verdammt knapp war. Gestern ein Unentschieden oder gar eine Niederlage (beides war nicht außerhalb jeglicher Vorstellungskraft) und wir hätten jetzt die nächste Trainerdiskussion. So ist für den Moment alles in Ordnung, aber das Rennen um die CL-Plätze bleibt ein enges Höschen. Ob Stöger hier auch noch nächste Saison Trainer sein sollte, wage ich weiterhin zu bezweifeln. So richtig scheint mir seine Idee vom Fußball nicht zum BVB zu passen. Er hatte jedoch bislang auch nicht wirklich Zeit, ein Spielsystem nach seinen Vorstellungen zu etablieren. Dennoch wäre es gut, wenn man so früh möglich Klarheit auf dieser Position hätte.


Wieviel Zeit sollte ein Trainer denn bitte bekommen, bevor man von ihm erwarten kann, sowas wie ein System zu entwickeln? Es klingt hier immer so an, als bräuchte es Monate bevor man überhaupt sowas wie Ansätze eines Systems einstudieren könnte.
Bei Tuchel konnte man bereits in den ersten Testspielen der Vorbereitung ein ganz klares System sehen, dass uns dann durch die gesamte erste Hinrund unter ihm getragen hat. Stöger hatte eine komplette Winterpause und hat fast nichts im Vergleich zu Bosz geändert, außer insgesamt defensiver zu stehen. Unstrukturierter Hühnerhaufen wäre noch eine schmeichelhafte Bezeichnung für das heute dargebotene. Niemand kann erwarten, dass Stöger in kurzer Zeit ein System formt, mit dem wir die Sterne vom Himmel spielen, aber die völlig systemlose Grütze, die wir taktisch darbieten, ist schon unterwältigend.

Bei Tuchel sollte man schön erwähnen dass er damals eine eingespielte Mannschaft übernommen hat. In der Folgesaison als wichtige Spieler weg waren und offensichtlich das Mannschaftsklima nicht mehr gestimmt hat, da hat er eigentlich die ganze Saison nicht geschafft ein funktionierendes System zu entwickeln. Da war es dann eher hinten dicht und vorne auf Dembele und Auba hoffen.
Ich weiß auch nicht ob Stöger der Richtige ist aber dass er unter verschärfen Bedingungen arbeiten muss sollte man doch konstatieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 09:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln