schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kann man machen (BVB)

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.12.2017, 16:32 (vor 2929 Tagen) @ Sascha

Für mich ist das allerdings Äpfel und Birnen zu vergleichen. Bei einer englischen Woche oder einen Europapokalspiel handelt es sich um einen Spieltag eines Wettbewerbs unter der Woche. Bei dem Montagsspiel um einen zusätzlichen Termin eines Spieltages.

Das sehe ich nicht so. Ja, der Montag wäre ein neuer Termin. Sehe ich ein. Aber das ist ja jetzt kein schlagkräftiges Argument gegen den Montag. Der Montag an sich ist ja wie der Dienstag - nur früher. Ihm folgt ebenso ein Arbeitstag wie dem Dienstag und dem Mittwoch und wenn man sich an diesen Termin nicht stört - unabhängig davon, welcher Wettbewerb da gerade stattfindet, dann kann man nicht sagen "am Montag geht das aber nicht!" bzw. kann man schon sagen, taugt aber als Argument nicht. Wenn der Montagabend z.B. ein traditioneller Familienabend in Deutschland wäre, an dem seit jahrhunderten die Familie zusammen ist, dann wäre das vielleicht ein Argument gegen diesen Termin, aber da der normale Montag wirklich keine Besonderheit hat, läuft die Kritik dagegen ins Leere. Ich brauche diesen Termin auch nicht, aber ich warte immer noch auf DAS Argument dagegen.

Wenn sich der Sonntag 13.30 und der Montagabend etablieren, könnte bereits bei der darauf folgenden Vergabe von TV-Rechten beide Termine als Regeltermine aufgenommen werden und dann hat man mit Freitag, Samstag 15:30 und 18:30, den drei Sonntagsterminen und dem Montag bereits sieben unterschiedliche Anstoßzeiten für neun Spiele. Dann ist man ganz nah an der kompletten Zerstückelung des Spieltages wie in England und Spanien.

Und die Fans laufen den Spaniern und Engländern in Scharen davon...

Wobei ich einen Boykott einerseits etwas pharisäerhaft sehe und ihm andererseits auch wenig Chancen einräume. Über viele Jahre war es den Fans der Erstligavereine ziemlich egal, dass die Leute in der zweiten Liga von St. Pauli aus Montags zu 1860 reisen mussten. Konsequenterweise hätte man sich da schon viel deutlicher solidarisch erklären und Montagsspiele verdammen müssen.

Genau daran habe ich auch gedacht. Solidarität ist eh ein großes Problem in Deutschland. Man wird immer erst tätig, wenn es einen selbst trifft. Aber dann ist es meist schon zu spät.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 14:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln