schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das System von Peter Bosz war nur 5 Spieltage zu sehen (BVB)

Gargamel09, Samstag, 21.10.2017, 19:53 (vor 3012 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und am Null-Neunten Spieltag sprach der Bundesliga Gott, es wird langsam Zeit, dass ihr Euch wieder von der Tabellenspitze zurückzieht.

Das, was wir jetzt sehen, hätte ich eigentlich zu Saisonbeginn erwartet, ein heilloses Durcheinander, weil die Spieler das System noch nicht drauf haben und es sollte dann von Spieltag zu Spieltag besser werden.
Was ist aber passiert? Das Bosz-System funktionierte gleich vom 1. Spieltag an, alle fragten sich, wie kann es sein, dass es die Dortmunder Spieler so schnell verinnerlicht haben. Auch Peter sprach davon, dass es so schnell noch nie klappte.
Tja, seit dem 5. Spieltag ist von Peters Gegenpressing-Attacken, nur noch das Hochstehen übriggeblieben. Alles das, was uns zu Saisonbeginn so stark machte, ist weg. Heute hat man es nochmal in den letzten 10 Minuten gesehen, wo wir endlich mal das Spiel unter Kontrolle hatten, aber die restliche Zeit war es wieder mal systemlos.
Die Spieler sind viel zu weit von ihren Gegenspielern entfernt, dass die gar nicht mehr richtig pressen können. Die Formel lautet(e), innerhalb von 4 Sekunden den Ball zurückerobern. Die 4 Sekunden sind noch da, aber anders als vorgesehen, denn in 4 Sekunden steht der gegnerische Stürmer bei uns vorm Tor! Da er nichts ändern wird, werden wir in den nächsten Spielen nichts anderes zu sehen bekommen, was für den Neutralo hervorragend ist, den eigenen Ansprüche aber nicht gerecht werden kann. Wer um die Meisterschaft mitspielen möchte, darf kein 2:0 aus den Händen geben, vor allem nicht so.

Was die einzelnen Spieler angeht.
Bürki hatte heute wieder alles auf dem Platz ausgepackt, was er in seiner Torwarttasche mitbringt. Im 1:1 ziemlich gut, einige klare Chancen vereitelt, seine Pässe/Spielaufbau waren/war durchwachsen und am 1:2 beteiligt, somit seine zuvor guten Paraden damit wieder ein wenig in den Schatten gestellt.

Die Abwehr, ja was soll man dazu sagen, zu dem ganzen "Defensiv"verhalten. Bedingt durch das Hochstehen, hinten viel zu offen, wie so oft, die ersten 5 Spieltage waren wirklich nur eine Ausnahme, auch wenn heute 2 Stamm-IV fehlten, mit Papa und Ömer hat es zuletzt auch nicht besser ausgeschaut. Neven hat mir gut bis sehr gut gefallen und Weigl war in der IV völlig fehl am Platze.

Götze fand ich heute stark, Max. Philipp ebenso, und Auba? Man sitzt kopfschüttelnd vorm TV, vielleicht ist er überspielt, aber sowas kennt man von ihm sonst nur in der Zeit nach dem Jahreswechsel, wenn er seine obligatorischen Ladehemmungen hat.

Jetzt gilt es, der Realität ins Auge zu blicken, Platz 2 bis 4 wird schwer genug, alle anderen Träumereien hat am 9 Spieltag das Hier und Jetzt eingeholt, wenn man in nur 2 Spieltagen den 5 Punkte Vorsprung wieder einbüßt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 18:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln