schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Den Sieg weg-gewechselt | Noten (BVB)

jari123, Dortmund, Samstag, 21.10.2017, 18:21 (vor 3012 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja, Frankfurt hatte auch schon vor dem Wechsel zahlreiche Chancen. Und dass Weigl, der als IV übrigens besser war als ich erwartet hatte, aufgrund der Vorbelastung durch die Gelbe in der ersten Halbzeit ausgewechselt wurde konnte ich auch nachvollziehen. Aber warum stellt man die Viererkette dann auf allen vier Positionen um? Sooo schlecht lief es doch auch nicht und man führte immerhin 2:0.

Dann Toljan von LV auf RV zu stellen, Neven von LIV auf RIV, Bartra von RV auf LIV und Zagadou als gelernten IV auf LV... wtf?! So unnötig wie ein Kropf! :-(

Ansonsten gab es heute so krass gegensätzliche Leistungen innerhalb der Mannschaft, dass ich gerne mal ein paar Noten verteilen möchte:

Bürki (1,5) - Zwar den Elfer verursacht, aber wenn er nicht genau so hingeht macht der Frankfurter den Ball halt auch rein. So hätte es wenigstens noch die Chance gegeben, dass der Schütze verschießt. Ansonsten ein paar wirklich starke Paraden und fast immer die richtige Entscheidungen beim Rauslaufen oder im Kasten bleiben. Sicherlich alles andere als ein leichtes Spiel für ihn heute, aber wenn man mal ehrlich ist, kann man sich bei Roman Bürki heute mal bedanken, dass man sich nicht noch mehr Gegentreffer gefangen hat.

Toljan (3) - Auf LV fand ich ihn richtig gut. Man konnte schon sehen, dass ihm diese Seite deutlich besser liegt. Nach der Umstellung dann leider (Spoiler: wie alle anderen Verteidiger) stark nachgelassen.

Weigl (2,5) - Bis zu seiner Auswechslung mit wirklich ordentlicher Partie, dafür dass es eigentlich nicht seine Position war. Hat sich zwar bei langem Holz der Frankfurter auch ein paar mal überlaufen lassen, wenn allerdings trotz erstmalig in dieser Form zusammenspielender Viererkette die taktische Vorgabe die Abseitsfalle ist, kann man ihm persönlich dafür m.M.n. nur bedingt einen Vorwurf machen.

Subotic (3) - Die bekannten Schwächen im Stellungsspiel und Antritt, dafür aber einige Male noch stark ausgebügelt. Ansonsten imho in der ersten Hälfte auch stärker als in der zweiten, aber im Großen und Ganzen das, was man von ihm erwarten durfte.

Bartra (3) - Auf RV eigentlich gar nicht so schlecht. In der ersten Hälfte 1-2x gut auf außen durchgegangen. Nach der Umstellung in die IV dann leider auch nicht mehr so wirklich auf der Höhe.

Zagadou (4,5) - Nach vorne mal wieder komplett ungefährlich, dafür in der ein oder anderen Situation, wie u.a. beim Gegentor, dieses Mal leider hinten auch nicht am Mann und somit leider einer der Garanten für den Punktverlust.

Sahin (2,5) - Kleiner Bonus durch sein Tor. In der ersten Hälfte gefühlt mit etwas offensiverer Rolle, in der Zweiten dann vorne nicht mehr sooo präsent, aber mit ordentlicher Ballverteilung.

Castro (5) - Enttäuscht mich leider in dieser Saison komplett. :-( Hat eigentlich im Vergleich zur Vorsaison sogar noch stärker abgebaut und fiel mir auch heute wieder ausschließlich duch Fehlpässe sowie einen Bewegungsradius von 5m mit Spitzengeschwindigkeit von 10km/h auf. Auswechslung folgerichtig.

Götze (3) - Ein paar richtig gute Kombinationen, insb. mit Philipp, dafür aber hier und da auch ein paar ungewohnte Fehlentscheidungen. Insb. der Fehlpass vor dem 1:2 war teuer. Die Spritzigkeit von früher wird man wohl bei ihm nicht mehr sehen, dafür ist er deutlich robuster geworden im Zweikampf und gewann heute auch mehrere Duelle, wo ich es nicht erwartet hatte.

Kagawa (3) - Weder negativ, noch positiv auffällig.

Philipp (2,0) - Gefährlichster Offensivspieler heute. Viele Meter gemacht, immer wieder eingelaufen und des Öfteren einfach nicht bedient worden. Insgesamt gute wirklich Leistung.

Pulisic (3) - Heute leider nur mit dem Prädikat "stets bemüht". Auch viel gelaufen, geackert, Torchancen erarbeitet - nur leider ohne Erfolg. Entweder kam der letzte Pass nicht, oder der Abschluss war nicht drin. Da fehlte einfach das notwendige Quäntchen Glück.

Aubameyang (4,5) - Guter Laufweg vor dem Tor von Philipp. Ohne diesen hätte auch er die 5 bekommen. Es bestätigt sich leider der Eindruck der letzten zwei Spiele: Auba scheint vollkommen überspielt zu sein. Er nimmt immer weniger am Spiel teil, wirkt nicht mehr Ansatzweise so spritzig und wenn er dann irgendwie mal richtig steht und sogar teilweise komplett frei zum Schuss kommt, versemmelt er gnadenlos. Wenn man allerdings sieht, wie oft der in den letzten Monaten/Jahren über die volle Distanz gegangen ist, dann ist es auch wenig verwunderlich. Wäre schon geil da eine Alternative zu haben und ihn ab und an auch mal schonen zu können! :-/

Sancho (-) - Für eine Bewertung natürlich viel zu kurze Einsatzzeit. Aber schon mit vielversprechenden Ansätzen.

Summa summarum lässt sich vielleicht auch an den Noten erkennen, dass die Punkteteilung nach einer 2:0 Führung heute, wie ich finde, nicht durch individuelle Fehler oder Unzulänglichkeiten zustande kam, sondern viel mehr durch die taktischen Vorgaben von Beginn an sowie die Veränderungen innerhalb des Spiels. Zum Wechsel inkl. Umstellungen habe ich ja oben bereits etwas geschrieben. Darüber hinaus gefällt es mir ganz und gar nicht, dass man in der Defensive quasi gar nicht mehr doppelt. Die Außenverteidiger wurden in den letzten drei Spielen immer wieder in 1gegen1 Situationen gezwungen und prompt wurde es gefährlich. Auf der Gegenseite werden Pulisic, Aubameyang, Philipp etc. immer direkt von zwei Mann bearbeitet. Dafür sind die Räume zwischen den einzelnen Defensivpositionen bei uns aber einfach viel zu groß. Sicherlich war das bei einer 5er Kette gegen den Ball in der letzten Saison auch noch schlichtweg einfacher und ich bin auch kein Fan davon, wenn die IV nach außen rücken, aber durch das 4-3-3 haben wir nun Außenstürmer, die nach hinten einfach gar nicht mehr so aktiv sein können, da sie weiter vorne stehen und im DM nur einen Mann, der auch nicht immer die Wege nach außen macht. Hätten wir dafür auf den beiden Positionen vor Nuri Leute die aktiv, agil, schnell und laufstark sind (so Marke Vidal sage ich mal), dann würde das evtl. funktionieren. Und Mario muss man sogar zugestehen, dass er alles gibt und auch versucht nach hinten zu arbeiten, es aber scheinbar aktuell nicht besser kann. Aber Castro ist eine absolute Katastrophe. Den sieht man hinten einfach gar nicht.

Bei Tuchel hätte ich gesagt "verTuchelt"... Bosz wird hoffentlich noch seine Schlüsse daraus ziehen. Man sollte, nein muss ihm zugutehalten, dass er einfach viele Erfahrungen mit dieser Mannschaft aktuell einfach zum ersten Mal macht. Solange er daraus lernt und beim nächsten Mal anders agiert ist alles in Ordnung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 09:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln