schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ende des Öl-Autos (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 24.09.2017, 23:40 (vor 2999 Tagen) @ Franke

Naja, die Doppelspitze hat klar gesagt, dass das Ende des Öl-Autos in Deutschland mit 2030 festgeschrieben werden muss. Die mögen sich auf 2035 einlassen, aber komplett weg ist das Thema nicht. Leider.


Es kann nicht für viele Millionen Elektroautos allüberall Steckdosen geben. Auch die Stromversorgung kann Probleme bereiten, wenn sehr viele Autos gleichzeitig aufgeladen werden.

Es kann nur mit Akkus funktionieren, die einfach und schnell ausgetauscht werden können, vielleicht an den bisherigen Tankstellen. Die Akkus kann man auch dann aufladen, wenn ein Überschuss an Strom zur Verfügung steht. Hat das eine Partei auf dem Schirm?

Wenn das schrittweise wächst sehe ich darin kein Problem. Auch die Leistungen sollte man eigentlich zur Verfügung stellen können. Im Gegenzug könnte man ggf. die geparkten angeschlossenen Fahrzeuge als Speicherreserve verwenden. Der Fahrer stellt ein dass er z.B. 25 Prozent seiner Maximalkapazität zur Verfügung stellt und wird dafür bezahlt.

Reine Elektrofahrzeuge sehe ich im Augenblick primär dort wo z.B. Zweitwagen verwendet werden um regelmäßige Strecken z.B. auf dem Weg zur Arbeit, zurückzulegen. Zudem erwarte ich dass Plugin-Hybridfahrzeuge deutlich an Bedeutung gewinnen. 50 bis 100 Kilometer kann man elektrisch fahren, längere Strecken dann mit Motorkraft. Auf mittlere Sicht dürfte der Antrieb rein elektrisch erfolgen, der Verbrennermotor arbeitet im Bereich des optimalen Wirkungsgrads direkt auf einen Generator. Dann spart man Bauelemente wie das Getriebe, etc. ein.

Langfristig gehe ich aber davon aus dass der Verbrenner tatsächlich ein Auslaufmodell sein wird. Ggf. gewinnt in Zukunft auch die Brennstoffzelle an Bedeutung. Dann allerdings benötigt man eine Wasserstoff-Infrastruktur, und die Erzeugung müsste deutlich kostengünstiger werden.

Wichtiger als ein festes Auslaufdatum wäre mir allerdings dass man den Weg dorthin fördert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 05:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln