schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

WAHLTAG (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 24.09.2017, 15:50 (vor 2377 Tagen) @ CB

Heute ist es soweit, Deutschland hat die Wahl. Nach einem eher ruhigen Wahlkampf bin ich doch mal gespannt wie DEUTSCHLAND wählt.
Ich vermute große Stimmverluste bei der CDU und SPD. Die AFD wird wohl richtig abräumen (ich kriege jetzt schon Schüttelfrost) und auch die FDP wird wohl auch zulegen. Letztendlich wird es wohl wieder auf eine GRKO hinauslaufen.
Lase wir uns überraschen.


Klingt für mich nachvollziehbar. AfD dürfte drittstärkste Kraft im Bundestag werden. Und es wird einige ganz üble Gestalten in den Bundestag spülen.


Es ist am wahrscheinlichsten, dass die AfD die drittstärkste Kraft wird. Aber nach den Umfragen wäre es auch keine Überraschung, wenn es die FDP oder die Linke schafft. Ist alles recht eng.

Es ist halt so ein Gefühl. Noch vor einigen Monaten hätte ich die AfD bei sieben bis acht Prozent gesehen. Seitdem ist die Partei vor allem durch Grenzverletzungen und interne Streitereien aufgefallen. Aber trotzdem -oder eventuell sogar deshalb- scheint sie ihr Potential bei den Wutbürgern aller Couleur voll auschöpfen zu können. Zugute kommt ihr dass alle meinen die Wahl sei eh entschieden, und was die Kanzlerin angeht stimmt das so auch. Dies lädt dazu ein, Protest zu wählen.

Andererseits gibt es aber auch Wähler die verhindern wollen dass die AfD die dritte Kraft im Bundestag werden wird und deshalb obwohl sie anderen Parteien zuneigen FDP oder Linke wählen. Wenn die SPD deshalb ein bis zwei Prozent verliert dann schmerzt das, bringt sie aber nicht um. Bei den Grünen könnte das anders aussehen. Die hatten in den Umfragen nur einen Puffer von zwei bis drei Prozent zur Fünf-Prozent-Hürde. Dass sie an der AfD vorbei ziehen könnte erwartet niemand. Dass sie in ernste Gefahr kommen könnte aber auch nicht. Und genau das könnte ihr Problem werden.

Merkwürdig ist das aber schon nachher. Ich bin weit von der FDP und von der Linken entfernt, muss aber nachher beiden die Daumen drücken, dass sie besser als die AfD abschneiden.

Und genau das könnte Grünen-Anhänger dazu bringen eine der beiden von Dir genannten Parteien zu wählen.


Ein ganz seltsames Gefühl habe ich was die Grünen angeht. Ich wäre nicht völlig überrascht wenn sie gerade einmal gut fünf Prozent holen würden. Selbst 4,99 Prozent halte ich für nicht völlig ausgeschlossen. Alle reden von der AfD, alle reden von der FDP, alle reden von Merkel. Nur von den Grünen redet niemand.


Die Grünen haben eine so große Basis, dass das problemlos für 5 Prozent reichen wird. Es deutet auch keine Umfrage darauf hin, dass es für die knapp werden wird. Das war bei der FDP vor 4 Jahren ganz anders. Da waren die Umfragen bei 5-6 Prozent.

Man wird sehen wo die Grünen landen werden. Ich weiß zwar nicht wie weit es herunter gehen wird, aber ich bin mir sicher sie werden unterhalb der zuletzt prognostizierten sieben bis acht Prozent landen.


Edit: Das gleiche bei der CDU. Ich habe die nie gewählt, aber ein schwaches CDU Ergebnis wünsche ich mir auch nicht.

Auf der einen Seite wird die CDU sicherlich an die AfD verlieren, auf der anderen Seite hat man ein Problem die eigene Wählerklientel zu motivieren da im Augenblick faktisch schon feststeht dass Merkel wohl auch in der nächsten Legislaturperiode Kanzlerin bleiben wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 00:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln