schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist ja kein abschließendes Urteil (BVB)

Bembele, Münster, Samstag, 16.09.2017, 18:18 (vor 3044 Tagen) @ Nietzsche

Wenn es sich Bosz ganz einfach machen möchte, sollte er so spielen lassen, wie unter Tuchel 2015/16 und in den besseren Spielen 2016/17, gegen Real, Bayern, Leipzig (z.H).
Das System hat wie Arsch auf Eimer zu den Spielern gepasst, die anderen tuchelschen Systeme waren verschenkte Zeit/Punkte, von daher verstehe ich den Artikel nicht so ganz, dass unter Tuchel vieles besser war. Es war nur dann besser, wenn er nicht den Fußball neu erfinden -, Pep in nichts nachstehen wollte.
Bosz möchte 4:3:3 mit einigen kleinen Abwandlungen sehen, funktioniert es so gut, wie in den ersten beiden Spielen, ist alles i.O. Kommt noch Kreativität im MF hinzu, die dringend benötigt wird, kann es noch besser ausschauen.
Wenn sich Freiburg und Tottenham allerdings wiederholen sollten, kann es ein sehr steiniger Weg werden


Sehe ich ganz genau so!

Kreativität und 1 zu 1 Situationen, auch mit dem Rücken zum Tor, bietet nach Dembeles Abgang (und zuvor Mchitarjan und Gündogan) von den akuell Unverletzten nur noch Kagawa und mit Abstrichen Pulisic und Götze (dem allerdings noch die Fitness fehlt, hat im Ggensatz zu den etwa gleichgroßen BVB-Spielern, Kagawa, Pulisic etwa 5 kg zuviel, was man deutlich sieht), alle anderen brauchen zuviel Raum, können aus dem Stand kaum ein Dribbling gewinnen, was ich aber brauche gegen engstehende Verteidigungen. Gerade deswegen ist es oft nicht besonders sinnvoll, voll zu pressen, weil dann vorne ja 17/8 Spieler stehen und die Räume eng sind. Schnelligkeit können Pulisic, Auba und Yarmolenko viel besser aufnehmen, wenn man den Gegner etwas lockt, den Ball in der eigenen Hälfte gewinnt und dann kontern kann. So hat es Tuchel in der letzten Rückserieauch oft angeordnet, weil er einsah, dass das absolute Pressing ohne schnelle und zweikampfstarke Mittelfeldspieler zu risikoreich ist. Mit Toljan hat man immerhin einen auch in der Rückwärtsbewegung schnellen Spieler dazugewonnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 04:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln