schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

UEFA (BVB)

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.04.2017, 10:40 (vor 3185 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich meld mich mal da ich es ähnlich sehe. Meine Wut geht eher in richtung UEFA, die anscheinend immer noch nicht verstanden hat warum es geht. Kann man schön im Artikel von Oliver Müller in der Welt nachlesen kann.


Ich kann die UEFA sogar ein Stück weit verstehen. Durch die engen Terminpläne und bereits abgeschlossene Verträge blieb da wenig Spielraum. Hätte man das Spiel abgesagt, hätte das einen immensen finanziellen Schaden verursacht. Nicht nur für die UEFA sondern auch für TV Sender, Werbekunden usw. Aus dieser Perspektive also nachvollziehbar, warum eine Absage nicht in Betracht gezogen wurde.

Eine Spielverschiebung ging nur auf den nächsten Tag, weil alle anderen Termine bereits belegt waren und wahrscheinlich nicht hätten verschoben werden konnten, ohne die ganze Saison auch für alle anderen beteiligten Vereine aus Bundesliga und Champions League auf den Kopf zu stellen.

Da man das jetzt aber weiß, liegt es in der Verantwortung von FIFA, UEFA und Landesverbänden - das schrieb ich schon in einem anderen Post - den Spielplan zu lockern, damit Spielverschiebungen wieder möglich werden. Die tragen jetzt die Verantwortung, dass so etwas wie vorgestern und gestern nie wieder geschieht.

Die UEFA nimmt mit größtmöglichen Druck den Vereinen aber auch die Möglichkeit, sich anderweitig zu einigen.

Was hätten sie denn sportlich machen sollen, wenn sich Monaco und BVB einigen, beide nicht anzutreten? Das kannst du dann einfach nur 0:0 werten. Dann macht man als Mannschaft im Sinne des Fair Plays ab, dass man im Gegenzug bei einem 1:1 oder so in der 89. Minute für Monaco Spalier steht, damit sie aufgrund der Auswärtstorregel keinen Nachteil haben.

Das funktioniert aber nicht, weil die UEFA dann sagt: Könnt ihr gerne tun, aber der Spaß kostet euch zig Millionen Euro.

Als Verein kommst du dann ins rechnen: Antreten, rausfliegen und nur 10 Mio. für das Erreichen der nächsten Runde verpassen, oder nicht antreten, und die 10 Mio. plus alle übrigen Einnahmen zu verlieren.

Also jagst du deine Spieler auf den Platz, scheißegal welche sportlichen Aussichten vorhanden sind. Die UEFA erfüllt ihre Verträge und nimmt ihrerseits die Kohle ein.

Wie das Spielermaterial damit umgeht, ist dann einfach den meisten Beteiligten scheißegal. Man hat die Regeln ja genau so angelegt, dass die den Betrieb um jeden Preis aufrecht erhalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 03:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln