schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was ist eine Nummer kleiner (BVB)

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 13.04.2017, 08:58 (vor 3185 Tagen) @ stfn84

Sie hätten aber sehr wohl deutlich machen können, dass eine Entscheidung ohne Beteiligung der Protagonisten schlicht nicht akzeptabel ist!

Genau. Sie hätten ganz viel ganz toll und ganz richtig machen können. Aber eine Stunde nachdem ihre Kollegen und Freunde Opfer eines Terrorattentats geworden sind, ist man dazu vielleicht nicht in der Lage und trotzdem erwarten Medien und Fans in diesem Moment, in dem noch alle von den Ereignissen schockiert sind, perfekte Antworten und perfektes Handeln.

Diese Erwartungshaltung geht vielleicht eine Nummer kleiner. Und hier ist die Parallele zu den normalen Fußballspielen unseres BVB. Es wird sehr häufig von nicht unerheblich vielen Fans hier ein perfektes Spiel aller Spieler verlangt. Ein Fehlpass und Spieler X ist nicht mehr bundesligatauglich. Und wenn man nicht gewinnt, zieht man immer die gleichen Personen heran, um sie für den Misserfolg verantwortlich zu machen. Gestern durfte man das aus Anstandsgründen nicht, weil die Spieler im Bus saßen. Also muss ein anderer Sündenbock her: UEFA, Watzke, Rauball.

Ist es wirklich so schwer, Opfer und Täter auseinander zu halten? Von der UEFA als Unternehmen kann man halten was man will. Aber sie haben ein Geschäft am Laufen zu halten und dafür viele Verträge geschlossen. Der Ausfall unseres Spiels hätte auch einen finanziellen Schaden für die UEFA verursacht. Das muss nicht als ethisch-moralischer Grund ausreichen, um das Spiel durchzudrücken. Trotzdem sollte man festhalten, dass die UEFA in diesem Fall ebenfalls ein Opfer war, auch wenn der schaden nur finanzieller Natur gewesen ist/wäre. Und auch der BVB mit sämtlichen Mitarbeitern war ein Opfer. Es gibt in diesem Fall nur eine Bösewicht-Partei und das waren die Terroristen. Niemand anderes trägt die Schuld für das Geschehene.

ECHTE LIEBE bedeutet auch, Fehler zu verzeihen. Besonders in Extremsituationen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 18:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln