schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

guter (kritischer) Blick auf Fußball als reines Event (Fußball und Sport allgemein)

Fair Play, NRW, Donnerstag, 13.10.2016, 12:38 (vor 3342 Tagen) @ Scherben

Wurde der Autor gezwungen,sich jedes Fussballspiel anzuschauen? Kann er nicht auswählen, was wirklich wichtig ist?
Nur weil Livefussball kommt, muss man nicht jedes mal einschalten. Ist doch klar dass man der Sache überdrüssig wird.


Jepp.

Ich finde diese Jammerei unerträglich. Als ob jemand mit angelegter Knarre hinter einem stehen und sagen würde, man müsse jetzt zwingend dieses oder jenes Spiel gucken. Einfach mündiger Bürger sein und nur das gucken, was einen interessiert. Und fertig.


Ich denke das hat mit der medialen Aufmerksamkeit zu tun, was auch mittlerweile Jugendmannschaften bzw. deren Turniere erfahren. Eine Youth-League zum Beispiel, braucht doch wirklich keine Sau. Nach einem Spieltag eine Länderspielpause, nervt doch eigentlich auch jeden hier, soweit ich die Meinungen dazu einigermaßen korrekt eingefangen habe. Die diskutierten Neuerungen und das weitere Aufblähen von Turnieren/Ligen stehen auch massiv in der Diskussion, diese werden ebenso zu einer Übersättigung beitragen.


Teils, teils.

Youth League: Das ist für mich ein klassisches Beispiel, wie man neue Wettbewerbe einführen kann, ohne dass es zur Übersättigung führt. Ich habe davon bewusst noch nicht eine Minute gesehen und kriege höchstens einen Bruchteil der Ergebnisse mit. Für die Jungs kann das aber doch eine sehr nette Sache sein. So what?

Länderspielpause: Der aktuelle Terminkalender mit Länderspielen Anfang September, Anfang Oktober, Mitte November und Ende März (in ungeraden Jahren) existiert unverändert seit wann? 10 Jahre? Noch länger?

Aufblähung WM/EM: Bei dem Punkt würde ich grundsätzlich zustimmen, insbesondere hinsichtlich der EM mit 24 Mannschaften. Das war eine Aufblähung, die sich sportlich nicht gelohnt hat. Was die WM angeht, muss man einfach gucken, wie sich das organisieren lässt. Play-Offs gibt es ja bereits jetzt, wenn auch eher ca. acht statt 16 wie geplant. Aber wenn man da etwas umstrukturiert und vielleicht im November dann attraktivere Play-Offs als heute einrichtet... Wäre das wirklich so schlimm?

In dem Punkt Länderspiele muss ich dir zustimmen, es ist hierbei tatsächlich eher gefühlt "mehr" geworden. Die mediale Präsenz ist einfach stark gestiegen, das allgemeine Interesse am Fußball quasi. Folgerichtig auch die Ausrichtung der NM im Bereich Marketing. Andere Baustelle, aber warum muss ich überhaupt Werbespots bei Übertragungen von Länderspielen bei ÖR Sendern ertragen, dann auch noch ausnahmslos mit der NM/DFB als Nutznießer?

Ich möchte nicht abschweifen, deswegen nochmal kurz was zur Youth League.

Das Argument mit der netten Sache für die Jungs ist absolut fair und das habe ich erwartet. Ich weiß nicht ob es nett ist wenn man schon mit 17 alle drei Tage bis zum Anschlag belastet wird und für Prestigekämpfe quer durch Europa reisen "darf". Internationale Erfahrung sammeln die auch bei Turnieren wie den Ruhr-Cup etc. Meiner Meinung nach werden die Spieler verheizt. Die A spielt Samstag in Köln, Dienstag in Lissabon wenn ich mich nicht irre.

Glänzende Augen und nette Sache ja, aber ich muss die Jungs nicht pushen wie die Großen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 00:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln