schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

guter (kritischer) Blick auf Fußball als reines Event (Fußball und Sport allgemein)

stfn84, Köln, Donnerstag, 13.10.2016, 09:11 (vor 3342 Tagen) @ Scherben

Aber ist es nicht genau das Gegenteil von dem, worüber wir sprechen, wenn höhere Eintrittspreise den Zugang zum Fußball versperren? Es geht doch gerade um die andere Richtung, dass es (vermeintlich?) zu viel Fußball und zu viel Berichterstattung zu konsumieren gibt.

Eintrittspreise haben natürlich nichts mit "zu viel Berichterstattung" zu tun. Ich habe mich auf Deinen Einwand bezogen, dass niemand gezwungen ist diese Berichterstattung und die Masse an Spielen zu verfolgen.
Genauso ist aber auch niemand gezwungen Borussia Dortmund im Stadion zu verfolgen. Entsprechend dürfte es auch keine Kritik an einer - im Beispiel natürlich überspitzt dargestellten - Entwicklung im Bereich der Ticketpreise geben.
Oder ist es selektiv zu verwenden, dass man selbst das Problem ist wenn einen etwas stört?

Vielleicht hat das auch etwas mit einer Überforderung durch die Neuen Medien zu tun: Es gibt heute einfach unzählige Angebote, wie man Fußball und die Berichterstattung dazu konsumieren kann. Fast jedes Spiel irgendwo auf der Welt wird gestreamt, es gibt mittlerweile nicht nur Sky, sondern auch Sportdigital und DAZN und was weiß ich, dazu gibt es unzählige regionale und überregionale Medien, die sich mit Fußball befassen, und zuletzt gibt es Spezialangebote für die einzelnen Vereine.

Es wird sicherlich auch Einige geben, die dadurch überfordert werden und deshalb in "diese Spirale" reingeraten.
Es sind aber nicht alle nur überfordert, denen die im Artikel beschriebene Kritik (in Teilen) "aus der Seele" spricht.

Ich finde trotzdem, dass es möglich ist, sich diesem Überangebot zu entziehen. Indem ich Sky oder DAZN nicht abonniere oder indem ich trotz Abonnement mich bewusst entscheide, was ich gucken möchte. Indem ich nicht jeden Artikel irgendeiner Regionalzeitung zum BVB anklicke, indem ich bei Twitter quasi keinem der Journalisten mit Schnappatmung folge, etc. Wahrscheinlich kann ich deswegen eben auch nicht nachempfinden, wie man zu dieser Übersättigung kommt, eben weil ich mir bewusst schon seit Jahren nicht jeden Scheiß reinziehe. Aber wenn ich mal Bock auf Fußball auch abseits des BVB habe, dann bin ich froh, dass Sky auch Bochum gegen Nürnberg zeigt.

Das ist ja auch erfreulich, dass es Leuten wie Dir eben nicht so geht. Es ist schön, dass nicht jeder das Gefühl der Übersättigung hat.
Es gibt aber natürlich auch Leute, die das nicht so rigoros wie Du machen/gemacht haben.
Da empfinde ich Deinen Verweis auf "ihr seid selbst schuld, hört auf zu kritisieren" dann doch als etwas überheblich. Du kannst Dich doch sicherlich sehr wohl in die Wahrnehmung der Kritiker versetzen.
Es ist doch zweifellos ok, wenn Du es anders siehst und die Kritik nicht verstehen kann.
Es dann aber als Gejammer ab zu tun, ist dann aber in meinen Augen einfach nicht in Ordnung.

Fair. Ich glaube aber, wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Kann sein, dass es jetzt mehr Spiele vom Typ FC Krasnodar gegen FK Qäbälä gibt, aber sind das aus deutscher Sicht wirklich "mehr" Spiele? Es gibt weiter sechs bis sieben Teams im Europapokal pro Jahr, und das ist doch dasselbe wie seit UI-Cup-Zeiten.

Zumindest dürfte es durch die Aufblähung der Qualifikation und Gruppenphase insgesamt mehr Spiele mit deutscher Beteiligung geben (sofern sich die Mannschaften qualifizieren).

Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke und an den BVB in den 90er Jahren habe ich aus dieser Erinnerung her nicht das Gefühl, dass es englische Wochen in Dauerschleife gab.

Das Problem ist ja nicht nur die reine Anzahl von Spielen, sondern die stete Ausdehnung der Spieltage. In Zukunft wird die Bundesliga bis zu 6/7 Anstoßzeiten an einem Spieltag haben. Ich persönlich finde das schlimm, weil dadurch jeden Tag ein Spiel (von Borussia) sein kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 15:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln