schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Riecht nach Flächenbrand. (Politik)

Ulrich, Samstag, 13.04.2024, 23:34 (vor 33 Tagen) @ Frankonius

Das darf sich neben Israel, der Hamas und natürlich dem Iran auch unsere beschissene Außenpolitik ankreiden.


Die "beschissene Außenpolitik" hat aber nicht mit der Ampel begonnen.
Versuche Despoten mit "Wandel durch Handel" oder "kritischen Dialog" handzahm zu machen hat Leute wie Putin oder den Iran ermutigt. Wertegeleitet war die Politik nicht, sondern von der Hoffnung auf billiges Gas und Öl. Insofern ist Frau Baerbock mit ihrer harten Haltung gegenüber Russland auf den richtigen Weg.

Ihr überschätzt hier die Rolle Deutschlands komplett, insbesondere die im Nahen und Mittleren Osten. Stark vertreten in der Region war traditionell die USA, und von den europäischen Staaten mit Abstand Großbritannien und dann nochmals deutlich dahinter Frankreich. Gegenspieler war bis Ende der Achtziger die UDSSR, Hauptwaffenlieferant von Staaten wie Syrien, Ägypten oder dem Irak. Für den Iran war nach der Machtübernahme durch die Religiösen die USA der "große Satan". Aber da die UDSSR den damaligen Feind Irak aufrüstete, waren die Verhältnisse angespannt. Nach dem Auseinanderbrechen der UDSSR ließ Russland die Region lange links liegen, erst langsam kam es zu einer Annäherung an den Iran.

Deutschland hatte nie irgend eine Machtposition, lediglich diplomatische und sonstige Kanäle. Die wurden teilweise von den USA und vor allem von Israel genutzt, der BND vermittelte einige Male in Sachen Geiselaustausch oder ähnlichen delikaten Angelegenheiten.


Das Verhältnis zu Israel ist auf Grund unserer Geschichte speziell.
Natürlich ist Netanjahu ein Idiot und wir müssen uns nicht bei seiner verbalen Unterstützung überschlagen, aber es genügt wenn die Kritik von den anderen westlichen Ländern kommt.

Egal ob Deutschland oder andere westliche Staaten, intern dürfte man durchaus Klartext geredet haben. Aber an Netanjahu perlt so etwas vermutlich komplett ab.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1249446 Einträge in 13797 Threads, 13901 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.05.2024, 17:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln