schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bidens gefährliche Wette (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 06.03.2024, 21:46 (vor 70 Tagen) @ SebWagn

Guter Kommentar der die Situation erfasst, das Szenario für August wäre gar nicht undenkbar

Ich finde den Kommentar peinlich. Hier rät eine deutsche Journalistin der amerikanischen Führung der Demokratischen Partei ihren Spitzenkandidaten vor dem Parteitag auszutauschen und eine "open convention" abzuhalten.


Ezra Klein (u.a. NYT), wichtiger Journalist und Podcaster in den Staaten, hat das schon vor einigen Wochen als mögliche Überlegung einiger DEMS in den Raum geworfen. Daher hat sie wohl die Überlegungen nur Übernommen.

Sagen wir mal 1 zu 1 übernommen.

Die Führung des DNC wird sicherlich alles in ihren Kräften mögliche tun, um eine solche open convention zu vermeiden, weil aus dieser sehr schnell eine zerstrittene Parteiversammlung werden kann, mit der man sich gegenseitig zerlegt und im November 2024 die Wahlen zum Präsidenten, House und Senat verlieren droht. Da wäre ja selbst eine einfache Niederlage gegen Trump noch besser als eine solche Dreifachniederlage.

Das Argument ist das schlagende. Es wird nicht nur der Präsident gewählt, sondern es geht auch um die Mehrheit im Haus und Senat. Und nach der Shitshow die die Reps hier liefern besteht Gelegenheit, die Mehrheiten hier zu holen. Dann könnte Trump als Präsident relativ wenig anstellen.

Could it go badly? Sure. But that doesn’t mean it will go badly. It could make the Democrats into the most exciting political show on earth. And over there on the other side will be Trump getting nominated and a who’s who of MAGA types slavering over his leadership. The best of the Democratic Party against the worst of the Republican Party. A party that actually listened to the voters against a party that denies the outcome of the elections. A party that did something different over a party that has again nominated a threat to democracy who has never — not once — won the popular vote in a general election.

https://www.nytimes.com/2024/02/16/opinion/ezra-klein-biden-audio-essay.html

Lesenswerte kontroverse Sicht

Nicht sonderlich kontrovers sondern wird an allen Ecken und Enden gebracht.
Aber die Argumentationen ziehen nicht, sondern schreien nach Chaos. Erst einmal soll Harris dann also antreten? Mit welchem Arbeitsnachweis? Und dann argumentiert er selber, dass das eventuell nicht so gut ankommt und jemand anderes antreten könnte. Das ist dann genau dass, was die Parteiführung nicht möchte.
Entweder steht da dann eine strahlende Heldin (oder Held) oder Biden. Aber irgendwie das auf dem Parteikongress 2 Monate vor der Wahl auszudiskutieren halte ich für gelinde gesagt verwegen.
Und wenn es jemand anderes als Harris sein sollte, dann kommt immer wieder die Frage auf, wieso sie 4 Jahre nicht performed hätte. Und dann würde die Person 2 Monate in eine Schlammschlacht gezogen vom übelsten Schlammwerfer auf Erden. Natürlich traue ich einem Newsom das zu, aber der sieht das eventuell auch anders.

Man muss auch einfach 2 Dinge immer mit bedenken:
1. Das sind Politprofis, die haben das auch alles durchexerziert. Die sitzen auf den Zahlen.
2. Es geht um eine Handvoll Staaten und eine Handvoll Counties und die Unabhängigen dort. Das irgendeiner einen Landslide verursacht wie anno dunnemal Reagan oder Obama ist ausgeschlossen. Und das ein neuer Kandidat das in 2 Monaten hinbekommt, ist auch sehr unwahrscheinlich. Eine Harris oder ein Newsom gewinnen in den red States nicht, Punkt. Und die Unabhängigen da sind auch nicht alle blöd. Die wissen auch, dass beides alte Kerle sind. Das sind ja eben genau solche Wähler, die nicht einfach ein Kreuz machen, weil das die blaue oder rote Option ist. Und Teile der konservativen Mitte werden wie beim letzten Mal gegen Trump schießen. Am Ende schauen die dann auch auf die Inhalte hinter den Personen.

Außerdem wird noch einiges passieren bis zu den Wahlen, wie ja schon hier mehrfach gesagt wurde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.05.2024, 10:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln