Willkommen im BVB-Forum

Mal so ganz praktisch (BVB)

markus, Donnerstag, 22.10.2026, 11:41 (vor 8 Stunden, 16 Minuten) @ Sascha

Eins vorweg: mir ist bewusst, dass so etwas bei einer Generalüberarbeitung sehr schwer ist, etwas übersichtlich zu präsentieren.

Mir geht es auch nicht so sehr um Kritikpunkte an den einzelnen Änderungen, aber es ist ein "Werk", dass so formuliert ist, dass es auch juristischen formal den Vorgaben nach Vereinsrecht entspricht und da wird es auch für den muttersprachlichen Bildungsbürger zum einen abschreckend, zum anderen auch in der Einzelheit schwierig zu verstehen, was dort genau gemeint ist und welche Folgen sich daraus ergeben.

Für alle anderen Mitglieder wird es sehr schwer, sich wirklich eine Meinung zu bilden, weil ihnen der Zugang fehlt.

Vielleicht könnte man ja zumindest die Hauptänderungspunkte z.B. in Hinsicht auf veränderte Wahlzulassungen übersichtlich und leicht verständlich ausführen. Für mich wäre das ein Punkt für mehr Teilhabe.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das in einem SG-Artikel zusammenfasst (Giog?). Oder vielleicht kommt ihr an die Rohentwürfe ran? Die wird es ja sicherlich geben.

Gleichzeitig kann ich aber verstehen, wenn die Ersteller das bewusst nicht anbieten möchte. Sie haben viel Arbeit hineingesteckt, und die verschiedenen Versionen wurden bestimmt unzählige Male durchgelesen. Da könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht sogar sagt: „Man darf gerne Kritik üben, aber dann lest bitte den gesamten Text in seiner jeweiligen Fassung“. Bei markierten Stellen besteht ja immer die Gefahr, dass der Rest gar nicht mehr gelesen wird, obwohl die Änderungen erst im Zusammenspiel mit dem übrigen Text stimmig werden.

Das ist mir selbst auch schon oft genug passiert. Erst bekomme ich Schnappatmung, wenn ich bestimmte Änderungen rot markiert sehe. Lese ich dann aber den gesamten Text, kommt schnell ein: „Vielleicht ist das doch nicht so doof.“

Man kann ja auch wunderbar mit Suchbegriffen arbeiten. Quorum, Präsident, Hybrid und schon findet man die Stellen, die im letzten Jahr strittig waren. Oder man schmeißt den Text einmal durch die KI und stellt bestimmte Fragen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: