Willkommen im BVB-Forum

Einladung des Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 (BVB)

markus, Donnerstag, 22.10.2026, 06:52 (vor 6 Stunden, 9 Minuten) @ Freiburger

Noch keine Reaktionen?

Der Entwurf sieht grundsätzlich hybride Versammlungen für die Zukunft vor (Aufregung umsonst?). Auch reine digitale Versammlungen sind möglich. Dazu ein Vorschlagsrecht der Mitglieder (mit 2% Quorum) und festgelegte Eignungskriterien. Klingt im Summe nach mehr Klarheit und mehr Demokratie.


Naja. Welche Reaktionen erwartest du?

Wie du schon schreibst, sehen die Satzungsänderungen nach Verbesserungen aus.

Bei den letzten beiden MVs gab es den Rheinmetall-Sponsoring-Vertrag und die Präsidentenwahl mit der Schlacht Watzke vs. Lunow im Vorfeld. Da ging es im Forum sehr hoch her.

Wenn es jetzt ruhig ist, ist das ein gutes Zeichen.

Ich hätte zumindest gedacht, dass einige etwas zu der Satzung sagen. Sind die gewünschten Änderungen mit drin? Hätte man sich mehr Änderungen oder andere Formulierungen erhofft? Was hält man von der fachlichen Eignung?

Wenn man nun positiv überrascht ist, wäre es ja auch nicht verboten, das anzuerkennen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: