schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Olise vs El Mala (BVB)

Timo_89, Samstag, 08.08.2026, 14:42 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 19 Min.) @ Blarry

Eberl über Olise zum Zeitpunkt des Transfers:

Michael Olise ist ein Unterschiedsspieler, der mit seiner Spielweise großes Interesse geweckt hat. Wir wollen neue Impulse in unserer Mannschaft, neue Energie, neue Ideen – dafür stehen Spieler wie Michael Olise. In den Gesprächen hat er schnell signalisiert, dass er unbedingt zum FC Bayern möchte. Wir freuen uns sehr auf ihn, er wird unser Spiel bereichern.“

Für mich gibt es hier von den Beweggründen für den Transfer Parallelen.

Olise hatte bei Palace 90 Spiele und 16 Tore sowie 25 Vorlagen aufm Konto. Bayern zahlte 50 Millionen. Es war ein Transfer in Spielweise und sportliche Qualität. Jetzt ist Olise das dreifache wert.

El Mala ist drei Jahre jünger, hat mit 13 Toren und 4 Vorlagen und einer auffälligen Spielweise (siehe Eberl Zitat) von sich reden gemacht.

Will sagen: Offenbar ist der BVB von El Mala im sportlichen Sinne so sehr überzeugt, dass man für 50 Mio richtig Qualität für zwei-drei Jahre bekommen kann und dann - sollte er weg wollen - nochmal Kasse machen zu können.

Die Preise im Markt für solche sind gestiegen. Bei Käufen wie Verkäufen. Man muss mehr hinlegen, bekommt aber auch mehr raus.

Eigentlich ist es im Kern die strategische Rückkehr zu teuren Toptalenten mit riesiger Upside und die Abkehr von mittelteurem Mittelmaß mit mittlerer Upside (Sabitzer, Bensebaini, usw)

Weg von "stuck in the middle" wieder hin zu einer mutigeren, edgy Strategie. Das wurde ja bei Books Verpflichtungen auffallend oft benutzt das Wort "mutig".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1604813 Einträge in 17171 Threads, 14406 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.08.2026, 05:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln