schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

10 Tore in 3 Spielen (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 23.02.2026, 12:24 (vor 55 Tagen) @ guy_incognito

Aber das Problem des Toreschießens verschwindet ja nicht, nur weil der Gegner mit unten drin ist. Wenn du wie Köln das Problem hast, dass die Teams mit der höheren Qualität mehr Effizienz haben, dann hast du gegen kleinere Teams mehr Chancen auf den Sieg. Aber wenn du keine Tore schießt, ist es egal, ob der Gegner Hoffenheim oder Heidenheim heißt.


Irgendwie hat Werder aber auch schon 22 Tore erzielt.

Und das in erster Linie gegen die kleinen Teams


Kann man so nicht sagen.

Die meisten Tore hat Werder in dieser Saison bislang gegen in der Krise befindliche Clubs erzielt, die eigentlich den Top 6 oder dem Mittelfeld zugerechnet werden müssten:

- 3 gegen die Pillen (noch unter ten Hag)
- 4 gegen Gladbach (noch unter Seoane)
- 3 gegen die SGE (noch unter Topmöller)

Das waren gleichzeitig 5 Punkte.

In diesen 3 Spielen hat Werder also 10 Treffer und damit fast die Hälfte aller bislang zu verzeichnenden Tore erzielt.

Gegen Clubs aus dem unteren Tabellendrittel (oder die man eigentlich dort verorten würde) hat Werder zweimal je zwei Tore erzielt:

- gegen Heidenheim
- gegen den HSV

Das war vier Tore und am Ende ein Punkt.

Gegen alle anderen Teams hat man in den jeweiligen bisherigen Spielen keinen oder lediglich einen Treffer erzielt.

Bester Torschütze bisher ist Stage aus dem defensiven/zentralen Mittelfeld mit
aktuell 6 Treffern.


Gladbach in den Top 6??? Für die reichts mit Glück zu den Top 6 am Niederrhein ;) Und wenn ich Teams dem Mittelfeld zuordne, geht das je nach Definition von Rang 7 bis 13...

Werder hat 8 seiner Tore gegen Teams aus der oberen und 15 gegen welche aus der unteren Tabellenhälfte erzielt.

Die Spiele gegen Frankfurt und Leverkusen sind eher die Ausreißer, eben weil die gerade selbst in einer Krise waren. Ansonsten schießt Werder nämlich überhaupt keine Tore gegen Topteams.

Was schreibe ich denn?

- In 3 Spielen erzielt Werder fast die Hälfte seiner bisherigen Saisontore.

- Die Gegner in diesen Spielen befanden sich zum entsprechenden Saisonzeitpunkt in der Krise (Leverkusen, Gladbach, Frankfurt).

- Da eine Saison von Spieltag 1 bis 34 dauert, kann ich eine Klassifizierung am 2. Spieltag nicht mit der Tabelle vom 22. Spieltag begründen. Da bleibt nicht viel anderes übrig, als auf die Abschlusstabelle der Vorsaison und die Entwicklung in den Jahren zuvor zurückzugreifen. Dass da Leverkusen und Frankfurt Clubs sind, die man eigentlich im oberen Tabellendrittel erwarten müsste, dürfte eindeutig sein. Sind sie / waren sie aber zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens nicht, da sie sich in der Krise befanden / befinden.

- Das mittlere Tabellendrittel wird im allgemeinen Verständnis in der Tat als ‚Mittelfeld’ gesehen und umfasst demnach die 6 Ränge von 7 bis 12, die man auch noch nach oberem, mittlerem, unterem Mittelfeld unterscheiden. Gladbach war in der Abschlusstabelle der Vorsaison auf dem 10. Rang. Mehr Mittelfeld geht kaum. Zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens war man von Mittelmäßigkeit aber weit entfernt. Da war Gladbach eine Mannschaft in der tiefen Krise.

- Diese 3 Spiele sind ganz klar Ausreißer, weil Werder ansonsten nur gegen Heidenheim und den HSV mehr als ein Tor erzielt hat (nämlich je 2)

- Das Problem ist, dass Werder ansonsten überhaupt kein oder maximal ein Tor pro Spiel erzielt. Und da man mittlerweile sich selbst ganz tief in der Krise befindet, auch nicht mehr gegen andere Teams in der Krise. Ganz egal aus welchem Tabellendrittel und wo man diese Clubs eigentlich erwarten würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1563989 Einträge in 16781 Threads, 14381 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2026, 18:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln