schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

10.02.2026: Medaillenentscheidungen Übersicht: (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

Scherben, Kiel, Mittwoch, 11.02.2026, 11:15 (vor 4 Stunden, 30 Minuten) @ Gargamel09

Ich fasse Deinen Beitrag mal so zusammen, dass im letzten Jahrzehnt offenbar ein Umdenken stattgefunden hat, das dazu geführt hat, dass man in vielen Sportarten (Schwimmen, Basketball, Leichtathletik) deutlich erfolgreicher als zu Beginn der 2010er geworden ist. Okay?


Das beruht doch mehr auf der Eigeninitiative der Schwimmer, als auf der nationalen Förderung. Würden viele Schwimmer und Schwimmerinnen nicht in die USA - Universitäten, Trainingsgruppen, gehen dann sähe es wohlmgl. weiterhin nicht so gut aus.

Ich bin wirklich kein großer Experte, was Schwimmen angeht, und vielleicht übersehe ich x Sportler/innen, aber eigentlich von den wirklich vielen Leuten, die bei der WM im letzten Jahr Medaillen gewonnen haben, fällt mir nur Anna Elendt ein, die in den USA studiert. Aber wie gesagt: Mir fehlt da vielleicht auch einfach der tiefere Einblick. Ich hab nur mitbekommen, dass 2025 eine sehr erfolgreiche WM war, viel erfolgreicher als in den vielen Jahren zuvor. Das wird ja von irgendwas kommen.

(Ansonsten ist das Argument mit den Colleges in den USA natürlich auch ein schwieriges. Die haben Budgets für den Leistungssport, von denen wir in Deutschland nur träumen können. Was die in Texas oder Oregon an Kohle haben, kriegen wir hier einfach nicht reproduziert. Aber das muss man ja vielleicht auch gar nicht.)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 15:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln