schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

10.02.2026: Medaillenentscheidungen Übersicht: (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

stfn84, Köln, Mittwoch, 11.02.2026, 10:30 (vor 5 Stunden, 15 Minuten) @ Habakuk

Gerade im Schulsport hat deine "Leistungskultur" in vergangenen Jahrzehnten dazu geführt, dass sich viele Kinder und Jugendliche (insbesondere dein "dicker Timmi") komplett vom Sport abgewendet haben. Das ist wirklich nicht erstrebenswert.

Ich glaube nicht, dass das so monokausal zusammenhängt.

Jede Gesellschaft entwickelt sich weiter.
Wir sind als Gesellschaft heute (hoffentlich) deutlich weiter was die Integration Aller angeht, oder zumindest sensibilisierter was Ausgrenzung bedeutet und wann/wie man es vielleicht besser unterlassen sollte um die Gefühle des Gegenüber nicht zu verletzen.

Die autoritäre Erziehung die unsere Großeltern erlebten wurde weitgehend ersetzt; heute gibt es vermutlich mehr unterschiedliche Ansätze und den grundsätzlichen gesellschaftlichen Trend mehr auf sich selbst als auf die Gemeinschaft zu schauen.

Das bedeutet aber ja nicht, dass Leistungsprinzipien (im Sport) abgeschafft worden wären. Vielleicht ist es einfach nur weniger stark ausgeprägt. Ich kann nur aus meiner kurzen Erfahrung mit Grundschulkind sagen, dass an unserer Schule im Gegensatz zu den früheren Bundesjugendspielen "nur" noch die drei besten Kinder der jeweiligen Stufe gesondert geehrt werden für die Leistungen im "Mehrkampf" (Sprint, ~200/400m Lauf, Weitsprung, Weitwurf) und ansonsten alle gleich behandelt werden. Selbstverständlich gibt es hier also noch das Leistungsprinzip (noch gibt es meines Wissens ja sogar Noten ^^)...

Auch im Freizeitbereich und im Sport erlebe ich es natürlich so, dass es eben verschiedene Anlaufstellen gibt. Ich lebe in einer Großstadt, wodurch es natürlich ein umfassenderes Angebot an Sportarten und Vereinen gibt - aber hier gibt es eben auch bei den meisten Sportarten eben ambitionierte und inklusive Vereine.
Mein Sohn wollte gerne Fußball spielen - so ist er jetzt bei einem "leistungsorientierten" Verein gelandet, bei dem auch in der F-Jugend dann schon nach Leistungsprinzip Mannschaften gesplittet werden. Allerdings hätte ich auch die Option gehabt ihn bei einem Verein anzumelden bei dem alles nach dem Prinzip "Spaß ist das Wichtigste auf der Welt" funktioniert und das Kind was während des Spiels noch die Vögel in den Baumkronen am Spielfeldrand zählen möchte eben mitspielen soll. Das ist doch toll, wenn verschiedene Familien mit unterschiedlichen Vorstellungen und Anforderungen an den Sport etc. dann eben entscheiden können und dadurch vielleicht auf Kinder mit Sportarten in Berührung kommen, die sich aufgrund von Leistungsdruck sonst gar nicht bewegen wollten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 15:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln