schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Krösche rückt immer stärker ins Zentrum der Kritik (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 27.01.2026, 00:23 (vor 3 Stunden, 24 Minuten) @ koom

Poh, klingt für mich schon nach "Forenbeitrag, ders in ne Zeitung geschafft hat". Sehr platt, sehr dramatisierend. Alles ist Tiefpunkt und das Allerschlimmste. Dann diese Trainer-Auswahl als Rundfrage, die ziemlicher Quatsch ist.

Und Fehler verzeiht das System nicht, gerade nicht das Eintracht-System, mit einem opulenten Apparat im Hintergrund und einem auf Weiterverkauf fußenden System.


Wurde da ein Dortmund-Artikel einfach umgemünzt? Klar, auch bei Frankfurt wächst das System, aber die haben ja über die Jahre ja so gearbeitet, dass man im Grunde immer noch eher Mittelklasse ist in der Gehaltsstruktur, weil man fest jeden Spieler gehen lässt, der gehen will.

Die Fallhöhe ist nicht so hoch. Selbst bei den tollen Beispielen, weil die sich auch gehaltstechnisch gern so positioniert haben, dass die BVB und FCB an den Karren fahren können.

DAs die momentane Situation nicht gut ist, ist klar. Es ist halt ein Vabanque-Spiel, wenn du jedes Jahr deine 1-2 Topstürmer vertickst und neue holst. Wenn dann am Unterbau/Verteidigung dann ein paar Dinge nicht so greifen (bspw. die Abgänge von Trapp oder Tuta, ersterer wurde wohl MASSIV unterschätzt), dann stimmt die Statik eben nicht.

Und vorne konnte man im Angriff nicht adäquat nachlegen. Burkard ist ein guter Stürmer, aber nicht so ne Dynamik-Gewaltmaschine wie seine Vorgänger. Und auch die anderen stechen da nicht so, wie es notwendig war.

Und wenn der Trainer da nicht so gut ist, eine Mannschaft stabil zu bekommen, dann schaut es so aus. Gefühlt ne Dekade lang konnte sich Frankfurt auf Kovacs gute Basisarbeit zurücklehnen, hatte Glasner und Hütterer offenkundig auch keine ganz Blinden - mit Toppmöller scheint man jetzt aber einen zu haben, der etwas zu "leicht" für das Niveau ist.

Wenn Du denkst, dass es niveautechnisch keine Grenze nach unten gibt, dann solltest Du Dir folgenden Artikel in der FR des gleichen Autors zu Gemüte führen:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/theate-auf-die-bank-egoismus-vorwuerfe-spalten-die-eintracht-kabine-94140238.html

Auch dieser Artikel spart nicht mit direkter und diesmal vor allem indirekter Kritik an Krösche. Schön populistisch-polemisch wie in einer Äppelwoikneipe in Sachsenhausen nach einer 0:5-Heimklatsche gegen die Offenbacher Kickers.

Wobei ich die Kritik in einigen Punkten durchaus mitgehe, z.B. hinsichtlich der Entscheidung in Sachen Trapp. Voll auf Kauã Santos zu setzen war schon ein Vabanquespiel; immer das Thema Weiterverkauf im Sinn. Dass Trapp allerdings auch an Qualität eingebüßt hatte war allerdings auch nicht zu übersehen. Massiv unterschätzt hat man aber Trapps Status als Kapitän, dessen Wort in der Kabine Gewicht hat und an der jungen Spielern Orientierung geben kann. Man hat ihm zwar einen eleganten Abgang verschafft, aber auch eine Führungsfigur verloren.

Ob Toppmöller zu „leicht“ war, weiß ich nicht. Man kann zwar wenn man will seine zwei erfolgreichen Jahre bei der SGE auch zerpflücken, Aber sie waren erfolgreich. Und auch diese Saison begann so schlecht nicht. Er ist aber kein Typ, der sich gegen von der Führungsetage zu verantwortenden Fehlentwicklungen stemmt. Zu loyal sozusagen.

Aber noch einmal zu den Artikeln: Es geht nicht um deren Qualität, die ist sicherlich schlecht. Es geht darum, dass mit solchen Artikeln Stimmung gemacht wird und es wird zugelassen. Krösche wird beschossen, das hat es vorher in Frankfurt nicht gegeben und schon gar nicht in dieser platten Form.

Von Hellmann hat man vor ein paar Wochen in einem großen Interview auch nur gehört, was er und vermeintlich oder tatsächlich auch und gerade die SGE- Anhänger im Stadion vermissen würden und dass man sich ein einer Situation befinde, in der man Obacht geben müsse.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529136 Einträge in 16425 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.01.2026, 03:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln