schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

St. Pauli-Boss Göttlich regt WM-Boykott an (Fußball und Sport allgemein)

Gargamel09, Sonntag, 25.01.2026, 19:51 (vor 1 Stunden, 58 Minuten) @ markus
bearbeitet von Gargamel09, Sonntag, 25.01.2026, 19:58

Vor der Klub WM gab es keine (öffentlichen) Hinrichtungen von ICE Leuten an der einheimischen, nicht abschiebbaren - weißen - Bevölkerung. Jetzt schon deren 2 und dabei wird es vermutlich leider nicht bleiben. Hätte eine KLUB WM (noch) weniger Interesse hervorgerufen, wenn das schon zuvor passiert wäre? Vermutlich nicht.
Das ist jetzt schon ein ganz andere Kategorie des Eingreifens und wie man heute erfahren musste, hat das alles überhaupt nichts mehr mit Migranten zu tun, hier geht es nur um irgendwelche Wahldokumente + Trump sein Rachefeldzug auf politische Gegner (Walz), werden sie rausgerückt, zieht ICE wieder ab.


Mir geht es genau um deinen Punkt:
Warum soll das eine legitim oder „nicht boykottwürdig“ sein, nur weil es sich um einen bestimmten Zusammenhang handelt, und das andere schon? Wenn staatliche Gewalt gegenüber Zivilpersonen (egal welcher Herkunft) tödlich endet, dann sind das grundsätzliche Fragen über Rechtsstaat und Gewaltanwendung.

Du sagst selbst, dass es diese Art der Schüsse gegen nicht‑abschiebbare Menschen vorher nicht öffentlich gab. Das mag stimmen, aber das ändert nicht den Kern meiner Kritik, nämlich:
- Wir müssen über Gesamtzahlen staatlicher Gewalt reden, nicht nur über spektakuläre Einzelfälle.
- Und wenn jemand diese Gewalt in einem Zusammenhang plötzlich als „akzeptabler“ bewertet als in einem anderen, dann ist das in meinen Augen inkonsequent, denn es betrifft immer Menschenleben.

Trifft es Migranten oder Menschen die nicht dem typischen weißen Ami entsprechen, nehmen das viele anders wahr.. Ich befürchte, wenn in dem Auto vor 2 Wochen keine Renee Good, sondern eine Alejandra Gimenez gesessen hätte und gestern kein Alex, sondern ein Pedro - in der Communities vor Ort wäre das schon genauso aufgenommen worden, nur eben vermutlich nicht landesweit, weil dann die Story von Noem, Trump und Vance hätte erzählt werden können, dass es ein illegaler bzw. eine illegale Einwander*in war, die hier zu unrecht ist.

Was da gerade passiert (ist) und weil das Ganze auch noch für jeden nachvollziehbar online und im TV zu sehen ist, die zwar erzählen können, was sie wollen, sich aber jeder sein eigene Meinung bilden kann, wenn man sie Bilder sieht, werden deren Lügen nicht verfangen und das könnte große Konsequenzen für Trump nach sich ziehen. Die Story, dass Renee Good eine inländische Terroristen ist, hat auch nicht verfangen, weil jeder die Frau gesehen hat und was in dem Moment passiert.

Er ruft den iranischen Revolutionsführer auf, keine Hinrichtungen mehr zu machen, und was passiert ausgerechnet zu Hause in den USA... . Also von den Bildern her, auch wenn das natürlich ganz andere Dimensionen im Iran sind, haben sich Beschreibungen von Augenzeugen, die das im Iran miterleben mussten, wie Demonstranten erschossen wurden, nicht anders angehört, als das was man vor 2 Wochen und gestern zu sehen bekam. Und nochmal, das sind die USA.

Sich eine WM in den USA vorzustellen, sollte doch eigentlich niemanden irgendwelche Probleme bereiten, nur mit all den Vorkommnissen - der Abwertung ausländischer Verbündeter im Afghanistan Einsatz, sich Länder unterzujubeln, weil man gerne mehr besitzen möchte, zuhause Tote in Kauf nimmt, weil man hinter politische Gegner her ist, und das waren nur Geschehnisse in den letzten 3 Wochen im neuen Jahr - so viele negative Eindrücke, die zu Boykottaufforderungen geführt haben, stehen denen, die Russland und Qatar vor deren Weltmeisterschaften vermittelt haben, irgendwie in nichts nach.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1528166 Einträge in 16420 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.01.2026, 21:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln