schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

About Sandro Wagner... (Fußball und Sport allgemein)

koom, Donnerstag, 30.10.2025, 11:26 (vor 36 Tagen) @ Phil

Die Krux ist, dass das deutsche Fußball-Allgemeinwissen relativ dünn ist. In Deutschland hat man es komplett verpasst, die Diskussion um Fußball von "Leitwolf" und "Grasfressen" zur konkreteren Auseinandersetzung mit Mannschaftsführung, Strategie und Taktik zu leiten. Im Doppelpaß, aber auch beim Kicker oder SportBild - die jeweils "meinungsführenden" Medien - dominiert immer noch eher eine Ansicht ala Mario Basler, anstatt Technokratie ala Rangnick.

Und da ist so ein Sandro Wagner, quasi der letzte echte Fußballer mit überbordendem Selbstbewusstsein, natürlich der kommende Welttrainer. Charisma, große Worte, "mal einen raushauen" - perfekt. Wie kann das nicht funktionieren?

Als speziell Jürgen Klopp einst den Fußball in der Bundesliga mit Dortmund nachhaltig revolutionierte, endete die Zeit der Leitwolf-Fußball-Ära final. Mannschaftsspiel schlug individuelle Klasse. Das, was Klopp da lehrte und einführte, ist heute bekannt und jeder Trainer muss sich damit ernsthaft auseinandergesetzt haben, wie er damit umgeht. Und man geht damit nicht einfach um, in dem man einen Kettenhund dem gegnerischen Spielmacher zuweist, sondern man muss der ganzen Mannschaft beibringen, wie sie zu stehen und zu passen hat. Und das ist kleinteilige Arbeit, die jede Woche wiederholt werden muss.

Bei Wagner kommt noch dazu, dass er mit Augsburg ein funktionierendes, defensivstarkes Team übernommen hat. Und jetzt was vollkommen anderes damit machen will. Das ist schon vergleichbar wie als man Favre beim BVB installierte. Nur das Favre ein tatsächlich sehr guter Fußball-Lehrer ist. Aber auch da gab es Reibung, weil der Trainer ein pro-aktives Gegenpressingteam zu einem passiven Mittelfeld/Abwehrpressing-Team umgebaut hat. Das knirschte dann besonders hinterher mit Terzic, Rose und Sahin, als man wieder zurück wollte.

Augsburg konnte extrem gut tief stehen, stark verteidigen und vorne gute Nadelstiche setzen. Wenn alles toll läuft, kommst du mit Glück sogar in die CL. Siehe Union Berlin. Stabil bleibst du damit halt im Mittelfeld. War wohl den Augsburgern Machern zu wenig und langweilig. Jetzt bringst du dieser Elf bei, dass sie hoch im Feld verteidigen soll (mit langsamen Verteidigern), dass sie Spielaufbau machen soll, hohes Gegenpressing. Das wäre selbst wenn Wagner ein Klon von Guardiola oder Klopp wäre eine gigantische Aufgabe. Aber Klopp und Guardiola hätten den Plan auch erstmal abgeändert und anstatt eine Revolution eine Evolution angestrebt.

Mag sein, dass Wagner noch ein großer Trainer wird. Aber die Chancen dafür sind aktuell sehr gering, weil viele nur sehen werden, wie er in Augsburg wohl scheitern wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 22:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln