schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZEIT | Hilfe, der BVB wird seriös! (BVB)

Habakuk, OWL, Dienstag, 30.09.2025, 10:48 (vor 75 Tagen) @ Invis

Ich finde eigentlich dass sich die Art und Weise von Kovac und Terzic sehr ähneln was den fußballerischen Ansatz angeht. Stabilität hinten und vorne viel Zufall und individuelle Qualität.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Das Spiel bei Kovac wirkt auf mich strukturierter, geordneter und einstudierter. Das ist aber wirklich nur mein subjektives Empfinden.

Was jetzt die Arbeit an den Abläufen angeht muss man halt schauen, Kovac hatte ja bisher weniger Zeit da seine Idee zu implementieren, insbesondere weil die Rückrunde eher unter dem Motto "Rettung" stand. Ich denke auch dass Kovac eher weniger Qualität zur Verfügung hat als Terzic es hatte (Haaland, Bellingham, Reus). Ich bin sehr gespannt, wo wir in einem halben Jahr stehen werden.

Das sehe ich auch so. Und um so weniger habe ich verstanden, warum Terzic mit dieser besseren Qualität nicht auch sichtbar besseren Fußball spielen lassen konnte.


Was er geschafft hat ist auf jeden Fall, der Mannschaft eine Grundstabilität zu geben auf der man weiter aufbauen kann. Er hat Spieler auch besser gemacht. Man versucht zumindest auch auf die vorhandenen teuren Spieler zu setzen und sie im Rahmen ihrer Stärken einzubauen (Adeyemi, Beier, Couto). So wirkliche Fortschritte sieht man mindestens mal bei Adeyemi. Mal schauen wie lang es anhält. Ich hab auch das Gefühl, dass generell bei manchen Spielern noch Luft ist und sich da in nächster Zeit noch ein Schritt nach vorne entwickeln könnte (Nmecha, Sabitzer, Brandt).

Das mit dem "Spieler besser machen" finde ich immer eine unglückliche Formulierung. Ein Spieler erscheint uns "besser", wenn er im Team Aufgaben zu erfüllen hat, die seinen Fähigkeiten entsprechen und wenn die gesamte Mannschaft um ihn herum auch so aufgestellt ist. Ein Klavier wird ja auch nicht besser, nur weil man eine schönere Melodie darauf spielt. Will sagen: der Spieler bleibt der gleiche, er wird aber vom Trainer besser eingesetzt. Was den Spieler indirekt dann natürlich "besser" macht, ist die positive mentale Komponente, die sich durch ein erfolgreiches Auftreten einstellt.


Kann auch sein dass das alles wieder in sich zusammenbricht wenn die Ergebnisse nicht mehr stimmen. Aber kann auch nen gutes Gebilde werden, das funktioniert. Es bleibt spannend.

Im Moment bin ich davon überzeugt, dass Kovac gerade ein nachhaltig gutes Gebilde aufbaut. Irgendwann werden auch Misserfolge kommen, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass uns das in dieser Saison in eine ganz große Krise stürzen könnte. Klar, die nächsten Spiele haben durchaus das Potenzial für Enttäuschungen, insbesondere das Pokalspiel in Frankfurt, weil man dabei frühzeitig aus dem Wettbewerb fliegen könnte, der immer als "leichtester Weg zu einem Titel" angesehen wird..


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 06:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln