schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZEIT | Hilfe, der BVB wird seriös! (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 29.09.2025, 22:46 (vor 75 Tagen) @ Habakuk

Wenn es Kovac gelingt, die über lange Zeit konstant stabil spielen zu lassen, könnte er hier seinen Karriere-Höhepunkt erleben, quasi die Kovac-Ära einleiten.


Das Wort Ära lese ich gar nicht gerne. Nicht zuletzt wegen Watzkes vollmundiger (und blödsiner) Ansage zu Beginn von Nuri Sahins Amtszeit. Das war allerdings auch nur eine der meiner Meinung nach zu vielen pathetischen Formulierungen, die mir persönlich die Zeit mit Sahin, aber auch schon mit Terzic nicht ganz leicht gemacht haben. Und auch das finde ich ausgesprochen angenehm bei Kovac. Er redet nicht wie der CEO einer Marketingabteilung.

Kein Pathos, keine Sprücheklopferei, keine hochtrabende Fachsimpelei, keine Kumpelei, keine Anbiedern, keine Gefühlsduselei, kein Dramatisieren. Wohltuend ernsthaft, ruhig, nüchtern, sachlich, unaufgeregt. Dabei freundlich und auch nicht um ein Augenzwinkern verlegen. Niko Kovač ist auch wegen seiner Art und Weise der Kommunikation der richtige Trainer in dieser Zeit für diese Mannschaft, seine Vorgesetzten (sic!) und den ganzen Club und dessen Umfeld.

Der Club hat Ruhe gebraucht, um ohne Schuldzuweisungen eigene Fehler eingestehen, wieder Bodenhaftung gewinnen, entsprechende Korrekturen vornehmen, notwendige kurzfristige Ziele erreichen und an der Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft arbeiten zu können. Der wichtigste Faktor hierfür war, ist und wird mittelfristig Trainer Niko Kovač sein.

Er ist kein omnipräsenter ‚Menschfänger‘, kein nerdiger und auch kein kauziger Taktikfuchs, nicht der ‚letzte Schrei‘ auf dem Trainermarkt, kein ‚echter Borusse. Sondern ein pragmatischer Fußballlehrer. Nicht mehr, nicht weniger. Und das ist auch gut so.

Über eine ‚Ära‘, die Kovač prägen könnte, sollte man mMn nicht sprechen. Kovač weiß selbst zu genau, wie schnell sich aus verschiedenen Gründen der Wind drehen kann. Aber nicht nur deshalb wollte er (wie die Clubführung auch) keine allzu lange Laufzeit bei der Verlängerung seines Vertrages. Seine bislang sehr erfolgreiche Arbeit beim BVB wird anderen attraktiven Clubs, z.B. aus der PL, nicht entgangen sein. Setzt sich der Erfolg weiter fort, wird es nicht so sehr lange dauern, bis der eine oder andere dieser Clubs bei ihm anklopfen dürfte.

Dann wird er genau abwägen und es ist gut möglich, dass ihn sein Weg dann woanders hinführen wird. Was auch völlig in Ordnung ist, zumal nach meiner Einschätzung jetzt schon abzusehen ist, dass er bleibende Grundlagen schafft und wahrscheinlich ein bestelltes Feld hinterlassen wird.

Umso wichtiger, dass man einen passenden Nachfolger wählen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 06:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln